Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber bei uns kommen mit den helleren Tagen auch immer mehr Motivation. Plötzlich werden wir aktiv ob im Garten oder in der Wohnung, fangen an aufzuräumen, rumzuwirbeln und mehr. Bald wollen wir uns auch unseren Gartengeräten und Werkzeugen widmen. Hier schon mal euch mitgegeben einige Tipps, wie ihr Ordnung in euren Gartenschuppen bringen könnt.

Planen, wie ihr euren Gartenschuppen nutzen wollt

Bereit für mehr Ordnung in eurem Gartenschuppen? Das erste was ihr meiner Meinung nach tun solltet, ist festzulegen wie und wofür ihr euren Gartenschuppen nutzen wollt. Es klingt selbstverständlich, wird aber schnell mal übersehen. Soll es ein Lagerraum für Rasenmäher und Töpfe für Pflanzen sein? Vielleicht daneben auch eine kleine Werkstatt beinhalten? Ein Lager für Gegenstände für den nächsten Urlaub? Was ist der Sinn und Zweck eures Gartenschuppens?

Denn wenn ihr euch schon mal an die Arbeit macht und diesen aufräumt, dann solltet ihr diese Aufgabe nicht wenige Monate später wiederholen müssen. Denn das passiert schnell. Ist der Schuppen im Garten „nur“ aufgeräumt“, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass es dort auch ordentlich bleibt. Vielleicht habt ihr die Fahrräder eurer Kinder vergessen, vielleicht kauft ihr euch wenige Monate später zusätzlich einen Vertikutierer. Das nimmt euch die Ordnung.

In ein gutes Ordnungssystem investieren

Ist die Nutzung geklärt, kann es auch schon an die Wahl des Ordnungssystems gehen. Oder anders gesagt: Wo werden Rosenschere, Rasenmäherakkus, Heckenschere, aber auch Dünger und Schaufel untergebracht?

Ich plane für unsere Gartengeräte in sogenannte Schwerlastregale zu investieren. Diese bieten aus meiner Sicht mehrere Vorteile:

  • Individuell Höhenanpassung für Böden
  • Hohe Belastbarkeit (manche halten pro Boden über 150 Kilogramm)
  • Rustikale Stabilität (ich muss mir keine Sorgen machen mit einer Säge irgendwo dranzukommen und das Regal zu beschädigen. Es ist stabil.)

Diese Regale kann man nun ganz individuell mit Gartengeräten und anderen Dingen befüllen. Hier gibt es ebenfalls verschiedene Herangehensweisen.

Regale mit losen Gartenutensilien füllen

Natürlich kann man Gartengeräte, Werkzeug und Zubehör einfach in die jeweiligen Regale legen. Bei größeren Objekten, wie z.B. Säcken mit Blumenerde oder Dünger, macht das sogar Sinn. Für eine dauerhafte Ordnung glaube ich aber, dass das nicht die beste Lösung ist.

Regale mit Kunststoffboxen füllen

Die Variante, mit der wir aktuell liebäugeln, ist die Regale mit Kunststoffboxen zu füllen. Diese sollen durchsichtig sein und damit direkt einen Blick auf das geben, was darin liegt. Kunststoffboxen sind, abhängig davon, womit man sie befüllt, zwar nicht sehr stabil, ich hoffe aber, dass sie für unsere Zwecke ausreichen.

Beachtet im Hinterkopf, dass jede Lagerung in geschlossenen Behältern Schutz vor Spinnen, Staub und auch im Idealfall Feuchtigkeit bietet. So bewahre ich z.B. meine Ohrenschützer fürs Rasenmähen lieber in einer geschlossenen Box auf. Der Gedanke, dass sich da Insekten breit machen, gefällt mir nicht :-).

In Aluboxen investieren

Wesentlich stabiler und auch gut für den Transport verwendbar sind Alu-Boxen. Mit einigen guten Leistungen kommen z.B. die Modelle von Anndora (hier gehts zur Produktseite, hier zur Shop-Seite). Solche Aluboxen haben gegenüber der losen Lösung sowie der Kunststoffbox-Variante folgende Vorteile:

  • Abschließbar (könnte sinnvoll sein, wenn auch Kinder den Gartenschuppen betreten und scharfe und sonst gefährliche Werkzeuge nicht erreichbar sein sollen)
  • Stabiler als Kunststoffboxen (ideal für schweres Gartenwerkzeug oder scharfe Utensilien, die auch mal eine Kunstoffbox durchlöchern können)
  • Besser transportierbar (Griffe an der Seite erlauben es mit zwei Personen auch schwere Boxen zu transportieren. Bei den von uns angesehenen Kunststoffboxen wäre das nicht so einfach möglich).

An jeden Besucher des Schuppens denken

Jetzt kommen wir zu einem recht wichtigen Teil der Schuppenordnung: Nachhaltigkeit. Es ist leicht etwas einmalig aufzuräumen. Die Kunst liegt darin, dass es auch aufgeräumt bleibt. Wenn ihr eure Gartengeräte alleine nutzt, ist das kein Problem. Sobald aber andere Personen (Partner, Kinder oder Besucher) mit ins Spiel kommen, wird es zum Problem.

Mein Tipp an euch: Sorgt für eindeutige Beschriftungen. Beschriftet die Boxen, ob Alu oder Kunststoff, beschriftet klar erkennbar Bereiche auf den Regalen, hängt Schilder auf – was auch immer. Hauptsache es ist für jeden wirklich ganz ganz klar ersichtlich, was wie wohin gehört.

Dann dürfte es mit der Ordnung im Gartenschuppen klappen :-).