Ich erinnere mich noch, wie ich in unserem Garten das erste Mal vor dem Rasenmäher stand. Ich hatte bereits Wochen zuvor Freunde und Bekannte mit eigenem Garten nach Tipps und Hinweisen gefragt, doch sind dabei viele Fragen offen geblieben. Nach knapp 2 Jahren haben sich diese geklärt, ich stelle euch heute einen Einsteiger-Guide für richtig Rasen mähen vor.

Übersicht zum Rasen-Mähen-Guide

Diese Inhalte erwarten euch (einfach anklicken, um zum Thema zu springen):

Die Grundfrage: Warum wird Rasen gemäht?

Bevor ihr mit dem Rasen mähen beginnt, solltet ihr euch natürlich fragen, wofür der ganze Aufwand ist. Rasen wird aus drei Gründen gemäht, die ihr auch sonst im Garten immer wieder vorfindet.

  1. Aussehen: Ihr wollt einen gepflegten Rasen haben. Ich genieße es immer wieder, wenn ich mit dem Rasen mähen fertig bin und auf dieses Zentimetergenaue zurecht geschnittene Gras sehen kann. Wundervoll. Da die meisten Gärten über Rasenfläche verfügen, spielt das Rasen mähen für ein angenehmes optisches Erscheinungsbild eine große Rolle.
  2. Stärkeres Wachstum: Bäume und Sträucher jeglicher Art werden immer wieder beschnitten, um das Wachstum anzuregen. Auch beim Rasen erfüllt ein regelmäßiges Mähen den Zweck.
  3. Dichterer Rasen: Ihr könnt noch so viele Rasensamen verteilen, wenn aber die Sonne fehlt, wird es damit vermutlich nichts. Aber nicht nur Bäume, sondern auch hohe Gräser können für Schatten sorgen. Es lohnt daher den Rasen kurz zu halten, um die Sonne besser auf die Erde kommen zu lassen.

Neben diesen Gründen, so munkelt man, macht Rasen mähen einfach viel Spass ;-).

Wie oft sollte man Rasen mähen?

Gehen wird zum Guide für Einsteiger über. Richtig Rasen mähen bedeutet natürlich auch, zu wissen, wie oft gemäht werden sollte. Wir fangen einfach dann an zu mähen, wenn uns der hoch gewachsene Rasen auffällt.

Wer es etwas konkreter braucht, kann als Anhaltspunkt einmal mähen pro Woche festhalten. Samstag oder Freitag nach Feierabend eignet sich gut. Bei mir ist es meist der Samstag, hin und wieder aber auch mitten in der Woche.

Eine Faustregel fürs Mähen gibt es nicht, was einfach daran liegt, dass Rasen relativ pflegeleicht ist. Ihr könnt ihn auch nur einmal im Monat mähen. Der Garten gehört euch, nicht andersherum.

Die passende Schnitthöhe beim Rasenmäher einstellen

Aufhängung Bosch RotakDie meisten Rasenmäher, wie unser Elektrorasenmäher, verfügen über höhenverstellbare Räder. Diese Technik wird genutzt, um die Schnitthöhe anzupassen. Wir mähen auf einer Höhe von 4 Zentimetern. Das ist ein guter Mittelwert, der das ganze Jahr über genutzt wird.

Unter 4 Zentimeter zu gehen ist nicht empfehlenswert, da der Rasen so zu kurz beschnitten wird und wenig Sonne abbekommt. Daher rate ich immer bei etwa 4 Zentimeter zu bleiben.

„Aber ich will einen englischen Rasen!“

Der typische englische Rasen überzeugt mit einer sehr knappen Schnittlänge, dafür aber einem überaus dichten Wachstum. So ergibt sich ein edler Teppich, über den man es genießt spazieren zu gehen. Bewusst muss man sich aber machen, dass ein englischer Rasen sehr anspruchsvoll ist. Denn folgendes passiert, wenn ein Rasen besonders kurz geschnitten wird:

  • Weniger Sonnenaufnahme durch sehr kurze Halme
  • Erhöhter Nährstoffbedarf durch permanentes Schneiden und entstehen von „Wunden“

Folgendes passiert also:

Kreislauf beim Rasenmähen

 

Sorgen wir bei diesem Kreislauf dafür, dass der Rasen besonders kurz bleibt, müssen wir irgendwo einen Ausgleich schaffen. Tun wir das nicht, hat der Rasen nicht ausreichend Nährstoffe. Er wächst dadurch schlechter, verliert an gesundem Grün, wird anfälliger für Krankheiten.

Das können wir ausgleichen, indem wir den Rasen düngen. Erst so wird dafür gesorgt, dass der Rasen trotz der kurzem Halmlänge und der dadurch sinkenden Energieaufnahme, gesund weiterwächst.

Die passende Strategie zum Rasen mähen

Wie wird aber nun richtig Rasen gemäht? Unter Gärtnern gibt es verschiedene Strategien. Die klassische ist diese hier.

Rasen maehen Strategie 1

Ihr geht hier mit dem Rasenmäher von links nach rechts, wendet, und mäht die nächste Bahn darunter von rechts nach links. Diese Strategie ist praktisch, wenn ihr einen quadratischen Garten habt, oder zumindest einen, der diese Form in etwa erfüllt.

Manche Gärtner setzen jedoch auch auf folgende Strategie.

Rasen maehen Strategie 2

Bei dieser wird im Kreis gemäht, wobei ihr von außen nach innen geht. Jedesmal wenn ihr auf die soeben gemähte Bahn kommt, lenkt ihr ein und arbeitet auf der darunterliegenden Bahn. Das kann ich euch jedoch nur empfehlen, wenn ihr mit einem Benzinrasenmäher arbeitet. Elektrorasenmäher können schnell über ihr Stromkabel fahren.

Zuletzt sei noch erklärt, wie man Rasen mähen beim Gärten „ums Eck“ hinbekommt. Hierzu diese Grafik.

Rasen maehen ums Eck

Ihr arbeitet, wie von der ersten Strategie gewohnt, von links nach rechts, wechselt dann aber, sobald ihr den Streifen fertig habt, im nächsten Zug auf von oben nach unten. Mit dieser Strategie unterteilt ihr die Rasenfläche quasi in zwei quadratische Blöcke, die ihr separat bearbeitet.

Rasenschnitt sammeln oder liegen lassen?

Eine wichtige Frage, Rasenschnitt sammeln oder liegen lassen? Ich bevorzuge es Rasenschnitt über das ganze Jahr im Auffangbehälter zu sammeln. Hierfür stelle ich dann die Schubkarre auf, in der ich mehrere Ladungen sammle, da der Auffangbehälter des Rasenmähers für den kompletten Rasen mehrfach geleert werden muss.

Das Sammeln bedeutet natürlich einen sauberen Rasen und zudem kommt die Sonne besser zur Erde durch. Der Boden kann so beim Gießen oder Regen besser getrocknet werden, was Fäulnis und Moos hindert.

Wenn es dann wieder wärmer wird, lasse ich den Rasenschnitt beim ersten Mähen im neuen Jahr liegen. Dann wird, da der Rasen noch sehr spärlich wächst, nicht so oft gemäht. Der Rasenschnitt kann dem Boden bei Feuchtigkeit sogar als Dünger dienen, da das Grünmaterial sich langsam zersetzt und an die Erde abgegeben wird.

Solltet ihr nicht so oft mähen, würde ich euch das liegen lassen empfehlen, da ihr euch auch so das häufige Entleeren des Auffangbehälters erspart. Das sieht zwar nicht so schick aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Äste, Laub und Steine – entfernen oder drübermähen?

Auf eurem Rasen können auch Äste, Laub und Steine liegen. Hier gilt es individuell zu entscheiden, was zu tun ist. Folgende Regeln gelten dabei:

  • Äste werden, es sei denn es handelt sich um wirklich dünnes Gestrüpp, entfernt. Die Messer des Rasenmähers können sonst beschädigt oder vorschnell stumpf werden.
  • Laub darf in kleinen Mengen liegen bleiben. Bei größeren Mengen solltet ihr entweder den Rechen benutzen, oder mit einem Laubsauger arbeiten (lest hierzu meinen Erfahrungsbericht beim Arbeiten mit dem Laubsauger ErgoJet 3000). Bei kleinen Mengen könnt ihr ruhig rüber fahren. Das Laub wird eingesaugt und zerkleinert.
  • Steine sind nie gut für den Rasenmäher. Richtig Rasen mähen bedeutet daher auch, diese davor zu entfernen. Sie können tiefe Kratzer im Messer hinterlassen und damit die Leistung einschränken. Teilweise gibt es sogar Fälle, in denen beim Rasen mähen über Steine der Rasenmäher stark beschädigt wurde.

Unkraut im Rasen – was tun?

Löwenzahn, aber auch heruntergefallene und aufgegangene Kastanien können den Rasen unregelmäßig wachsen lassen. Lasst eure Hände von Pestiziden und reißt das Unkraut stattdessen einfach aus. Sollte es euch nicht stören, könnt ihr aber auch mit dem Rasenmäher drüber Fahren, das Gerät wird dabei nicht beschädigt.

Unkraut im Rasen ist nur dann ein Problem, wenn ihr wirklich einen schönen und ebenen Garten wollt. Ansonsten lasst die Pflanzen stehen.

Rasen mähen und Feuchtigkeit

Richtig Rasen mähen geht nur bei trockenem Gras gut. Der Rasenmäher wird zwar bei Feuchtigkeit meist nicht beschädigt, aber das Schnittgut klebt aneinander und wandert nicht in den Auffangbehälter. Es ist daher empfehlenswert einen Tag lang zu warten, bis der Rasen durch die Sonne getrocknet wurde.

Habt ihr besonders hohes Gras, kann das Trocknen etwas länger dauern. Fühlt einmal mit den Händen über den Boden, ob ihr Feuchtigkeit findet. Achtet genau auf das Wetter, wenn es mal wieder Zeit zum Rasen mähen ist.

Wann ihr eure Rasenmäher-Messer schärfen solltet

Rasenmäher-Messer leisten gute Arbeit, werden aber, auch wenn Rasen weich ist, irgendwann stumpf. Das erkannt ihr dann an nicht sauber abgemähten, sondern teilweise noch mit Fransen stehenden Gräsern.

Wie das Schärfen des Messers funktioniert, seht ihr in diesem Video. Solltet ihr keine Flex haben, könnt ihr auch mit einer Feile arbeiten, was dann aber etwas länger dauert. Noch ein Hinweis an Freunde von Benzinrasenmähern: ihr dürft den Rasenmäher nicht kippen, da sonst das Öl ausläuft, hebt ihn leicht hoch, löst die Schraube zum Messer und schleift es separat. Später könnt ihr es wieder anbringen.

Wann wird im Jahr das letzte Mal gemäht?

Hier gibt es keine Grundregel. Aber Temperaturen unter 7 Grad gefallen dem Rasen nicht, er stellt auf kurz oder lang das Wachstum ein. Sollte er nach dem vermeintlichen letzten Schnitt immer noch wachsen, könnt ihr ihn ja nochmals mähen.

Beim letzten Mähen lasse ich den Rasenschnitt gerne liegen. Er kann dann verrotten und, wie im Wald mit Laub, dem Boden Nährstoffe zuführen. Zudem deckt er den Boden über den Winter ab und erfüllt so eine schützende Funktion.