Ich hab mich sehr gefreut die Möglichkeit gehabt zu haben, den Skil Hochdruckreiniger zu testen. In diesem Artikel möchte ich euch von meinen Erfahrungen berichten. Un im Idealfall wisst ihr nach dem Lesen, ob der Hochdruckreiniger auch etwas für euch ist.

Für jemanden wie mich, der es liebt Dinge einfach aber gründlich sauber zu machen, ist ein Hochdruckreiniger ideal.

  1. Verlängerungskabel für Strom anschließen und mit dem Hochdruckreiniger verbinden
  2. Wasseranschluss am Skil Hochdruckreiniger anschließen
  3. Hochdruckreiniger anschalten
  4. Loslegen!

Das ist um einiges einfacher, als mit irgendwelchen Reinigern zu arbeiten. So wie ich aktuell meinen würde, kann man so auch weniger falsch machen :-).

Warum aber überhaupt einen Hochdruckreiniger? Unser Hof wird vom Haus und einigen Bäumen recht schattig gehalten. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit nach Regen nicht so schnell verdunstet, wie bei direkter Sonneneinstrahlung. Das fördert Moos und sonstige Organismen, die sich auf dem Hof verbreiten. Mittlerweile, nach über 4 Jahren wohnen hier, hatte sich einiges angesammelt. Man hatte sich dran gewöhnt, aber warum nicht auch mal sauber machen?

Wie Hochdruckreinigen mit dem Skil funktioniert

Der Hochdruckreiniger ist in seiner Benutzung schnell erklärt. Die vier oben erwähnten Schritte reichen aus und schon kann man den Hebel am Griff drücken und Wasser wird mit hohem Druck aus der Düse vorne gefeuert (Wortspiel aus Feuer und Wasser ;-)).

Nun gilt es nur noch die Düse passend einzustellen. Je stärker der Strahl, umso fokussierter. Je weicher, umso weiter streut er. Die Stärke z.B. mit dem Druck am Hebel zu verstellen, ist nicht möglich. Bei meinem Test hatte die Düse eine etwas unregelmäßige Verteilung. Das ist dann ein Problem, wenn man eine Fläche nicht komplett, sondern nur etwas gleichmäßig säubern will. Bei Nachfrage wurde mir erklärt, dass das Keinesfalls normal ist. Evtl. gab es einen Fehler in meinem Modell. Die empfohlene Reinigung der Düse hatte ich noch nicht vorgenommen.

Nun gilt es nur noch den Hochdruckreiniger auf die zu reinigen Stellen zu richten und das Wasser arbeiten zu lassen. Dabei kann es Stellen geben, die etwas länger bearbeitet werden müssen, als andere. Schritt für Schritt geht es über die Fläche und der Druck wird abgetragen. Bis man in einen guten Rhythmus kommt, braucht es etwas Eingewöhnung. Ist das aber geschafft, geht es gut voran.

Zur Lautstärke: Skil gibt dazu bis zu 86 dB an. Bei längerer Benutzung würde ich euch auf jeden Fall einen Hörschutz empfehlen.

Praktisch für die Lagerung: An der Seite können Kabel und die einzelnen Teile des Hochdruckreiniger-Stabs sortiert werden.

Wie ist der Skil Hochdruckreiniger im Vergleich zu z.B. einem Kärcher?

Ich hab bislang nur einmal mit einem Kärcher Hochdruckreiniger gearbeitet und habe ihn als angenehm wahrgenommen. Das Modell das ich damals testete, kostete aber mehr als das Doppelte von dem Skil Hochdruckreiniger, den ich jetzt testen konnte.

Ob der eine Hochdruckreiniger jetzt besser als der andere ist, lässt sich für mich schwer sagen. Generell nehme ich es als angenehm wahr, dass ich auf der Webseite von Skil nur einen Hochdruckreiniger fand während Kärcher mehr als 10 führt. Das kann gut für professionelle Anwendungen sein, macht mir die Wahl als „Normalnutzer“ aber schwer.

Tiefgehende Reinigung für Fugen – denkt an Sand!

Beim Reinigen unseres Hofs gab es einige Stellen, wo auch Fugen gesäubert wurden und dadurch große Lücken entstanden – ideal für Unkraut, das einige Wochen später entfernt werden muss. Solltet auch ihr einige Fugen säubern, denkt an passendes Füllmaterial. Das kann z.B. feiner Sand sein.

Ein Gedanke: Hochdruckreiniger und die Umwelt

Wenn man stundenlang den Hof mit einem Hochdruckreiniger säubert, fragt man sich früher oder später, wie das ganze Thema Umwelt hierbei aussieht. Abgesehen vom Stromverbrauch wird auch viel an Wasser gepumpt und benutzt. Ist das umweltfreundlich? Oder vielleicht sogar umweltschädlich? Würde regelmäßiges Fegen (wo dank der harten Borsten ja auch immer wieder am Stein geschabt wird) ein ähnliches Ergebnis erreichen?

Fazit: Für alle, die einen Skil Hochdruckreiniger erwerben wollen

Ich hatte den Skil Hochdruckreiniger über einige Tage im Test und habe damit mehrere Stunden an unserem Hof gearbeitet. Nach dem Test kann ich sagen, dass das Modell seine Arbeit leistet, ich mir hier oder da aber ein paar Extras vorstellen könnte, die alles angenehmer gestalten:

  • Die Möglichkeit den Hebel zum Aktivieren des Hochdruckreinigers dauerhaft gedrückt zu halten (nach einigen Minuten wird es doch recht anstrengend für die Finger). Ich vermute das ist aber auch Sicherheitsgründen nicht machbar.
  • Irgendeine Art von Abdeckung, die meine Kleidung aber auch die Hauswände und mehr vom aufspritzenden Schmutz schützt (ich vermute hierzu gibt es auch Zubehör).
  • Die Regulierung des Drucks unabhängig davon, ob der Strahl breit oder fokussiert ist (so könnte ich z.B. sensible Oberflächen recht genau aber mit geringem Druck bearbeiten).

Für den Preis halte ich den Skil Hochdruckreiniger aber für eine sinnvolle Anschaffung und kann ihn euch empfehlen. Viel Spaß bei der Nutzung! Hier geht’s zum Produkt, hier zur Kategorie-Übersicht.