Der klassische Gartenzaun dient in den meisten Fällen als Kennzeichnung der Grundstücksgrenze zum Nachbarn oder zur Straße hin. Moderne Zaunelemente lassen sich optisch so harmonisch in den Garten integrieren, dass sie immer häufiger auch zur Gestaltung verschiedener Bereiche oder als Sichtschutz verwendet werden.

Ein Gartenzaun im herkömmlichen Sinne besteht oftmals aus verschiedenen Holz- oder Eisenelementen, die entlang des Grundstückes aufgestellt werden und für eine klare Grenze sorgen. Wenn sich häufig Kinder oder Haustiere im Garten aufhalten, bieten Zäune und Tore zusätzliche Sicherheit. Wenn der Garten in der Nähe einer Straße liegt, solltet ihr auf einen Zaun nicht verzichten.

Ein aktueller Trend ist, den Garten in verschiedene Bereiche oder Themenwelten zu unterteilen. Hierbei wird ebenfalls gerne zu Zäunen gegriffen. Um einen optisch weichen Übergang zu schaffen, nutzt man vor allem moderne Elemente aus Blech und Kunststoff oder Gabionen. Verschiedene Systeme findet ihr zum Beispiel auf gartenzaun24.de.

Freie Gestaltungsmöglichkeiten mit Gabionen

Bei Gabionen handelt es sich um Gitterkörbe in den verschiedensten Ausführungen. Diese können wahlweise mit Steinen gefüllt oder bepflanzt bzw. begrünt werden. Hierfür könnt ihr einfach Kletterpflanzen vor die Gabione setzen, die sich dann entlang der Gitterstäbe ranken. Gut geeignet sind zum Beispiel Rosen, Efeu, Wilder Wein oder Clematis.

Gabionen kann man entweder mit Steinen befüllen oder individuell bepflanzen

Gabionen kann man entweder mit Steinen befüllen oder individuell bepflanzen

 

Wer die Begrünung noch dichter möchte, kann die Gabionen innen komplett mit Grasboden auskleiden und dann mit Erde auffüllen. So entstehen natürlich grüne Trenn- oder Sichtschutzwände im Handumdrehen. Eine andere Möglichkeit ist die Bepflanzung der Oberseite der Körbe. So könnt ihr Steine und Pflanzen miteinander kombinieren.

Der untere Teil der Gabione wird mit Steinen befüllt und das obere Drittel dann mit Erde. Die Oberseite bepflanzt ihr dann ganz nach Belieben. Eine seitliche Bepflanzung ist ebenfalls möglich. Einfach einzelne Pflanzen seitlich in die Erde setzen. Steingartenpflanzen wie Echter Lavendel, Mohn, Glockenblumen oder Steinkraut haben hier einen besonders guten Halt und sind deswegen gut geeignet.

Moderne System-Wände als Sichtschutz

Sichtschutz-Zäune aus Blech oder Kunststoff sind ebenfalls sehr angesagt. Sie verleihen eurem Garten einen modernen Look. Durch verschieden große Elemente können die Zäune individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Die Wände gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, teilweise mit schönen Verzierungen, sodass sie zu einem richtigen Blickfang im Garten werden. Sie bieten genau wie die Gabionen einen optimalen Schutz vor neugierigen Blicken und sie eignen sich ebenso gut, um einzelne Bereiche im Garten abzutrennen.

Bilder: 
1. © istock.com/Susan Chiang
2. © istock.com/BasieB