Ich hab mich sehr gefreut, als ich vor einigen Wochen von Erdbeerprofi.de angeschrieben wurde. Das Unternehmen bietet, wie sollte es bei dem Namen auch anders sein ;-), verschiedenste Sorten an Erdbeeren an. Ich träume schon lange davon nicht nur einen Zier- sondern auch zunehmend Nutzgarten zu haben. Heute will ich euch berichten, wie es mit dem Einpflanzen und der bisherigen Pflege gelaufen ist.

Ich bin ein großer Fan von Erdbeeren im Garten. Warum auch immer hab ich mich aber bislang nicht daran getraut sie in unserem Garten anzupflanzen.

Erdbeerprofi half mir direkt beim ersten Schritt, nämlich eine passende Sorte auszuwählen. So gibt es Juni- oder immertragende Pflanzen. Der Unterschied ist, dass immertragende in der Zeit von Juli bis Oktober geerntet werden können, hingegen Juni-Pflanzen, wie der Name verrät, im Juni.

Ich habe mich für die immertragenden Pflanzen entschieden. Und so sahen sie aus, als sie ankamen:

Erdbeerpflanzen für den Versand

Ich weiß, dass sieht für das ungeübte Auge noch wenig nach Erdbeerpflanzen aus. Tatsächlich ist der größte Teil Wurzelwerk. Eingepflanzt sieht das ganze einige Tage später aber schon anders aus:

Man kann sich in den Kästen gut vorstellen, wie die Erdbeeren in hoffentlich einigen Monaten Früchte tragen werden:

Als Ort für die Pflanzen habe ich mich übrigens nicht für unseren Garten entschieden, sondern für den unserer Kirchengemeinde, wo sich eine passionierte Gärtnerin liebevoll um regelmäßig Wasser und Dünger kümmert. Ich habe mich dazu entschieden, weil wir wir überlegen über lang oder kurz umzuziehen. Es wäre schade, wenn die Erdbeeren gerade erste Früchte tragen und wir die Pflanzen dann wieder rausnehmen müssten.

Ich bin gespannt auf die ersten Früchte und halte euch hier auf dem Laufenden.