Der Frühling naht und so auch die Vorfreude auf den Garten oder Balkon. Endlich wieder entspannt in der Sonne sitzen, nach der Arbeit oder am Wochenende und einen kühlen Drink genießen. Nicht nur ein großer Garten, sondern auch die kleinste Oase auf dem Balkon erfüllt diesen Zweck, den wir uns gönnen sollten, nach einem anstrengenden Tag.

In den Geschäften gibt es jetzt alles für den Garten, wie Pflanzen, Erde und Töpfe dafür, Geräte, Möbel und andere nützliche Utensilien. Besonders zahlreich wird zurzeit sämtliche Saat angeboten, und das nicht nur für blühende Pflanzen, sondern auch für frische leckere Kräuter. Die Auswahl ist riesengroß, da gibt es fast alles was man sich vorstellen kann, wie Schnittknoblauch oder Chili Paprika. Deine Lieblingskräuter sind bestimmt dabei.

Jetzt ist die Zeit für eine Anzucht drinnen, da es zurzeit für die Pflanzen draußen noch zu kalt ist. Wenn du nach der Anleitung auf den Saattüten vorgehst, sollten schon bald die Setzlinge sprießen. Sie werden dann direkt in den Garten oder in einen Topf aus Terrakotta für Terrasse oder Balkon, umgepflanzt und können weiter gedeihen. Besonders praktisch und geeignet für diesen Zweck ist Kokosblumenerde aus gepressten Kokosfasern. Ein kleiner Block, circa 20 x 20 x 4 cm, ergibt durch Zugabe von Wasser ungefähr 10 Liter Erde, da erspart ihr euch sogar das schwere Schleppen. Sie werden sich mit den Augen an den frischen Kräutern erfreuen, besonders gerne mit der Nase daran schnuppern und den Geschmack in Ihrem Essen genießen.

Am besten wäre es, wenn du die einzigartige Pracht der Natur nicht nur ansehen kannst, sobald du dich draußen aufhältst. Auch bei schlechtem Wetter sollte dieser Genuss möglich sein, ob von der Küche, vom Wohnzimmer oder einem anderen Zimmer aus, je nachdem, welches den Blick, in den Garten oder in die kleine Idylle, erlaubt. Du kannst dich dann selbst bei Regenwetter, mit einem Kaffee oder Tee, in deinen Lieblingssessel sitzend, daran erfreuen.

In Wohnungen und Häusern älteren Baujahrs findet man leider oft nur relativ kleine Fenster, in Standardformaten, wie sie zur Zeit des Baus vorwiegend üblich waren. Damals gab es noch keine hochwertigen Energiesparfenster und aus diesem Grund wurden die Fenster möglichst klein gehalten. Fenster kaufen bei Sparfenster kann das ändern, denn mit bodentiefen Energiesparfenstern habt ihr den Überblick und vergrößert so auch noch optisch das Zimmer. Ein schöner Ausblick gibt einen Hauch von Freiheit und macht gute Laune.