Sie schmückten bereits in der Antike viele Hauswände und Mauern: Kletterpflanzen, allen voran der Wein, sind schon seit Urzeiten beliebt für die Außengestaltung des eigenen Heims. Ob auf der Terrasse, dem Balkon oder im Garten – die kletternden Alleskönner sorgen auch auf engstem Raum für eine Extraportion Farbe!

Grüner Sichtschutz für Terrasse und Balkon

Eine Terrasse oder ein Balkon können einen Garten zwar nicht ersetzen, lassen sich aber mit Kletterpflanzen prima in eine grüne Oase verwandeln. Gleichzeitig bietet diese Art von Bepflanzung einen Sichtschutz vor ungewollten Blicken. Für eine gute Sicht innerhalb des bepflanzten Bereichs sorgt die passende Beleuchtung. Von der strahlend-weißen Kugelleuchte bis zu extravaganten LEDs in Knallfarben. Insbesondere online gibt es eine umfangreiche Auswahl an stilvollen Außenleuchten. Und wenn die üppige Blätterwand und die Beleuchtung ein gutes Team bilden, führt dieses Zusammenspiel zu einer besonders lauschigen Atmosphäre auf der Terrasse oder dem Balkon.

Doch Kletterpflanzen bieten nicht nur Schutz vor fremden Einblicken, sie filtern auch Staub und Abgase aus der Luft und dämpfen den Lärm – gerade in einer belebten Wohngegend ist das eine Wohltat. Gut aufgehoben sind Kletterpflanzen in großen Kübeln, die auch auf kleinen Balkonen und Terrassen Platz finden.

Garten mit Kletterpflanzen gestalten

Im Garten bieten Kletterpflanzen vielseitige Möglichkeiten zur Gestaltung. Sie fühlen sich an sämtlichen freistehenden Elementen wohl. Dazu gehören Gartenzäune, Mauern oder Sichtschutzwände. Auch als Übergang zum benachbarten Grundstück oder als Einteilung des Gartens machen sich Kletterpflanzen gut. Und gerade bei warmen Temperaturen hat die schattige Ecke unter dem grünen Naturzelt das Zeug zum Lieblingsplatz.

Eine schöne Wahl als Kletterhilfe sind auch Säulen und Bögen, die es im Fachhandel in verschiedenen Ausführungen gibt. Oder man nimmt den Bau der Kletterhilfe selbst in die Hand, was sicher ein gewisses handwerkliches Geschick voraussetzt. Holz, Draht und Baustahl kommen dafür in Frage, da diese Materialien besonders langlebig sind.

Auch Hauswände bekommen mit Kletterpflanzen einen Frischekick. Exemplare wie Efeu oder Wein wachsen relativ schnell, so dass die Wand schon nach kurzer Zeit im grünen Glanz strahlt. Außerdem tragen die Pflanzen zu einem gesunden Wohnklima bei und schützen das Haus vor Sturm und Nässe.

Bild: ©istock.com/Spiderplay