Die warme Jahreszeit beginnt und es wird wieder Zeit den Garten auf Vordermann zu bringen. Die Wintermonate hinterlassen das kleine Stück grün meist mitgenommen und karg. Doch mit ein paar Handgriffen ist Abhilfe geschaffen. Die Blumenbeete, der Rasen und die Terrasse stehen bei der Gartenpflege zum Frühlingsanfang am stärksten im Fokus. An diesen Stellen machen sich die Spuren des Winters am deutlichsten bemerkbar. Gerade auf die Terrasse sollte großer Wert gelegt werden. Als Verlängerung des Wohnzimmers ist sie wohl der gemütlichste Ort des Gartens und sollte dementsprechend einladend aussehen. Dieser Artikel gibt nützliche Tipps zur Terrassenpflege.

Ein schattiges Plätzchen direkt an der Sonne

An manchen Orten ist es wünschenswert, etwas Sonnenlicht einzufangen. Wie wir kürzlich berichteten eignet sich dies beispielsweise für Spots im Gartenhaus. Die Terrasse jedoch ist draußen und je nachdem wie ein Garten gelegen ist, kann es in der direkten Sonne sehr heiß werden. In diesem Fall wäre es ratsam, für ein schattiges Plätzchen auf der Terrasse zu sorgen. Denn übermäßige Sonneneinstrahlung schlägt nicht nur auf das Gemüt, sondern ist auch noch gesundheitsgefährdend.

Die leichteste Lösung wäre ein Sonnenschirm. Dieser ist flexibel einstellbar und kann leicht umgestellt werden, wenn die Sonne weiter wandert. Wenn diese Lösung aber nicht möglich ist, bietet sich die Markise als langfristige Alternative. Die Installation der Markise benötigt zwei bis drei Personen und kann in der Regel selbst angebaut werden.

Weitere Ideen für ein schattiges Plätzchen im Außenbereich finden sich auf zuhause.de. Insbesondere das Sonnensegel erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit.

Die richtige Pflege für den Terrassenboden

Auf seiner Terrasse möchte man sich wohlfühlen. Dort kann man sich setzen und den Garten genießen. Doch vielen Menschen bereitet insbesondere die Pflege des Terrassenbodens sorge. Moos und andere Ablagerungen sind schwer vom Material zu lösen. Aber mit einem Hochdruckreiniger hat man in der Regel auch hier ein leichtes Spiel. Der harte Wasserstrahl entfernt auch starke Ablagerungen mit Leichtigkeit.

Vorbeugend ist es sinnvoll, bei der Wahl der Terrassenfliesen darauf zu achten, dass diese besonders widerstandsfähig und leicht zu reinigen sind. Insbesondere bei älteren Steinen ist der Schutz meist nicht mehr aktiv. Heute sind viele Terrassenfliesen mit einer speziellen Lackierung beschichtet, die die Reinigung erleichtert. Auf fliesenrabatte.de finden sich übergreifende Informationen zur Beschaffenheit und den Qualitätsmerkmalen von Terrassenfliesen. Mit diesem Hintergrundwissen lässt sich leicht erkennen, worauf bei der Wahl von Terrassenböden zu achten ist.

Deko-Ideen für die Terrasse

Wie wäre es mit einem kleinen Tapetenwechsel in diesem Sommer? Mit kreativen Deko-Ideen für die Terrasse kommt Abwechslung in den Garten. Beispielsweise kann ein Sichtschutz bei der Raumaufteilung ihrer Terrasse helfen. Auf diesem Weg entsteht ein abgetrenntes Raumsystem, beispielsweise für eine Grillecke. Auf Living-at-Home.de finden sich weitere tolle Deko-Ideen für die Terrasse. Zusätzlich gibt dieses Video hilfreiche Tipps, wie die Terrasse ohne viel Aufwand verschönert werden kann. Darüber hinaus gibt dieses Video Inspirationen zur Verschönerung der Terrasse.