Im Marketing spricht man von Content-Marketing: Unternehmen produzieren Inhalte, um ihre Kunden zu erreichen. Auch Anbieter von Gartenprodukten bedienen sich dieser Möglichkeit. In diesem Beitrag möchte ich euch erklären, welche Vorteile das hat und worauf ihr achten solltet, wenn ihr Ratgeber von Unternehmen lest.

Was motiviert Anbieter von Gartenprodukten zu Ratgeberportalen?

Es gibt viele Wege, um Gärtner für neue Produkte zu erreichen. Der klassische Weg ist, Produkte entweder über einen Online-Shop oder aber in einem Bau- oder Gartenfachhandelsgeschäft anzubieten. Allein mit dieser Präsenz wird der eine oder andere Gärtner erreicht.

Wie aber Gärtner erreichen, die vielleicht noch gar nicht auf der Suche nach Dünger sind oder sich gar nicht bewusst sind, dass ein Gartenschlauch allein noch kein modernes Bewässerungssystem darstellt?

Hier kommen Ratgeberportale ins Spiel. Ein Gärtner wird vielleicht nicht direkt nach einem neuen Bewässerungssystem suchen, aber er könnte nach Tipps zur Bewässerung im Sommer oder aber nach Ratgebern zum Lagern von Gartenschläuchen im Winter suchen.

Mit einem Ratgeberportal kann ein Unternehmen eben diese beiden Themen abdecken – und nebenbei erklären, dass die eigenen Produkte mittlerweile wesentlich mehr Vorteile bieten, als herkömmliche Gartenschläuche.

Soviel zur Motivation für Ratgeberportale von Gartenproduktanbietern.

Zwei Ratgeberportale für Gärtner näher betrachtet

Um das Thema besser darstellen zu können, lasst uns zwei solcher Ratgeberportale ansehen. Beide stammen von der Bruno Nebelung GmbH. Über die Marke Kiepenkerl werden zahlreiche Sorten an Portionssaatgut, Blumenzwiebeln und Rasen im Gartenfachhandel oder Gartenlandschaftsbau sowie online für den Endkunden angeboten.

Unter www.meine-rasenwelt.de finden Gärtner zahlreiche Tipps rund um die Pflege des Rasens. Dabei wird das Thema Rasensaatgut beleuchtet, ebenso die ersten Schritte für eine Aussaat erklärt und Pflegehinweise für das ganze Jahr gegeben. Früher oder später könnte auch der Bereich „Rasenschäden“ wichtig werden. Dort wird erklärt, wie man mit Unkraut, Klee oder auch dem mir gut bekannten Begleiter Moos umgeht.

Ein zweites Portal ist www.blumenzwiebel-welt.de. Wie die Adresse der Webseite vermuten lässt, hat man sich hier auf Blumenzwiebeln spezialisiert und liefert viele Tipps rund um die Frühlings- und Herbstbepflanzung. Besonders spannend ist auch der Bereich „Bio-Blumenzwiebeln“, der für mich bislang neu war.

Was ihr beim Lesen von solchen Ratgeberportalen beachten solltet

Die beiden vorgestellten Ratgeberportale von Kiepenkerl sind eine tolle Möglichkeit, um sich intensiv mit den jeweils vorgestellten Themen zu beschäftigen. Sie ebnen auch den Weg, um die Produkte eines Unternehmens praxisbezogener kennenzulernen. Im Ratgeberportal werden Situationen erklärt (z.B. Moos im Rasen) und dazugehörige Lösungen genannt. Als Gärtner, der eben dieses Problem hat, genießt man den Vorteil nicht lange durch die Kategorien des Online-Shops suchen zu müssen, sondern alle relevanten Infos an einer Stelle gebündelt zu haben.

Einen Punkt gilt es dabei im Hinterkopf zu behalten: Objektivität. Anbieter
von Gartenprodukten werden in ihren Ratgeberportalen viele hilfreiche Informationen geben, zweifelsohne. Geht es dann um die Empfehlung von Produkten, werden sie sich in der Regel auf ihr eigenes Sortiment beschränken. Das kann optimal für einen Gärtner sein, muss es aber nicht.

Gleichzeitig machen wir uns bewusst, dass wohl kaum jemand so viel Erfahrung mit den Produkten eines Unternehmens hat, wie das Unternehmen selbst. Empfehlungen und fachlicher Rat zum Sortiment können von Redakteuren aus dem eigenen Hause sehr präzise und mit einer hohen Relevanz gegeben werden.

Mir hat es viel Freude bereitet diese beiden Fachportale kennenzulernen und sicherlich werde ich für den ein oder anderen Hinweis oder Tipp bei Gelegenheit berücksichtigen und gerade bei der Produktwahl genau hinsehen.