Heuschnupfen. Unter der allergischen Reaktion auf Pollen leiden viele in Deutschland. Dabei ist der Frühling mit seinen zahlreichen aufblühenden Bäumen, Feldern und Wiesen so wunderschön. Ich stelle euch 5 Tipps vor, mit denen ihr besser gegen Heuschnupfen ankommt.
1. Luftwäscher verwenden
Wir haben bei uns seit einigen Monaten einen Luftwäscher von Venta bei uns stehen (hier geht’s zu meinem Erfahrungsbericht nach 6 Monaten). Luftwäscher saugen Luft an und führen sie durch Wasser mit einer Reinigungslösung. In diesem Wasser bleiben dann neben Staub auch Pollen hängen.
Luftwäscher haben den Vorteil, auch mit individuellen Düften ausgestattet werden zu können. So kann man sein Heim in Citrus-Duft kleiden oder auf andere Lösungen setzen. Luftwäscher sind zwar eine größere Investition, dürften sich jedoch für viele Haushalte lohnen. Einfach das Zimmer von Pollen befreien und dann ruhig hier sitzen können.
2. Pollenfilter fürs Auto
Je nachdem ob ihr viel Auto fahrt, solltet ihr gegen Heuschnupfen unbedingt Pollenfilter verwenden. Diese halten die Pollen auerhalb eures Wagens – besonders wichtig, wenn ihr im Sommer allergisch reagiert und nicht bei brütender Hitze auf die Lüftung verzichtet möchtet.
Erkundigt euch bei der Werkstatt nach entsprechenden Lösungen oder sucht im Web nach eurem Fahrzeugmodell kombiniert mit dem Suchbegriff Pollenfilter.
3. Auf die Pollenvorhersage hören
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur bietet auf seiner Webseite den Pollenflug-Gefahrenindex. Hier kann man auf seinen Heuschnupfen passende Pflanzen auswählen und dann die Vorhersage für Deutschland in einer Karte aufrufen. Schon lässt sich sagen, wie gefährlich es für Menschen mit Heuschnupfen wird, das Haus an einem entsprechenden Tag zu verlassen.
Vielleicht gönnt man sich ja dann lieber einen Tag auf dem Sofa und liest ein Buch, statt einen Spaziergang zu machen.
Ich habe passend zum Thema die Webseite von Apomio für euch, wo Lisa Vogel, Ressortjournalismus mit dem Schwerpunkt Biowissenschaften und Medizinstudierend, Tipps gegen Pollen im Frühling gibt. Viel Spaß beim Lesen, ich wünsche euch eine pollenfreie Luft!
Was mir wirklich sehr geholfen hat.
Ich habe fast 10 Jahre lang unter starkem Heuschnupfen gelitten.
Ein Leben mit vielen Einschränkungen, einfach unerträglich….. die Medizin scheint da letztlich ziemlich machtlos zu sein, mir hatte nichts wirklich geholfen. Bis mir eines Tages jemand etwas von OPC erzählte, binnen 3 Wochen waren meine Probleme zu 95 % verschwunden und sind es bis heute . Bis auf leichte Einschränkungen ist alles wieder gut ,es ist wie ein kleines oder eher großes Wunder. Zudem ist OPC die stärkste Antioxidanz der Welt und wirkt stark entzündungshemmend.
Es gibt allerdings viel „unbrauchbares“ OPC am Markt. Mir hat dieses hier von Amazon wirklich sehr gut geholfen , es ist ein sehr hochwertiges OPC in der richtigen Stärke.
Einfach versuchen, einem Bekannten von mir hat es ebenso geholfen, bei dem war es aber nicht ganz so extrem wie bei mir.
Gute Besserung !