Da im Gartenhaus Geräte mit einem hohen Gesamtwert sowie oftmals auch persönliche Gegenstände gelagert werden, ist ein Schloss vor der Tür durchaus empfehlenswert. Doch diese zusätzliche Barriere führt in manchen Haushalten früher oder später zu einem großen Problem: Die Tür ist verschlossen, der Schlüssel verlegt.
Obwohl uns das noch nicht passiert ist, würde ich die Sorge verstehen. Denn auf der einen Seite könnte der Schlüssel überall liegen, auf der anderen Seite schränkt ein fehlender Zugang zum Gartenhaus Frühling- und Sommertage enorm ein.
Wenn das Schloss nicht mal nur 2 oder 3 Stifte hat, bekommt man es ohne professionelle Hilfe nicht geöffnet. Ins Spiel kommt ein Anbieter wie Mobiler Schlüsseldienst Berlin. Hierbei handelt es sich um 24/7 Schlüsseldienst für Berlin, der bei Bedarf zu euch nach Hause kommt. Bei Anruf könnt ihr nicht die Tür öffnen lassen, sondern gleich ein neues Schloss einsetzen lassen. Die erwähnte Sorge, dass der Schlüssel irgendwo liegen und von jemanden genutzt werden kann, ist damit erledigt.
Sicherheitscheck – wie sicher ist mein Grundstück?
Ein interessanter Service des Unternehmens ist der Einbruchschutz. Bei diesem gibt es eine Untersuchung des Grundstücks, also neben Haus auch bei Bedarf Gartenhäuschen. Gefragt wird, wo zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen notwendig sind und wie sich Zugänge zu Garagen, Häusern, Kellern und mehr schützen lassen.
Vorausschauend planen und den Garten genießen
Während wir unseren Schlüssel zum Gartenhaus noch nie verlegt haben, sieht es beim Schlüssel zur Wohnung anders aus. Während der eine im Auto lag, befand sich der andere in der Wohnung – kein guter Ausblick.
Diese Erfahrung hat uns etwas lehren lassen, das ich euch heute gerne weiterempfehlen kann: Kümmert euch immer um einen Reserveschlüssel! Egal ob für die Haus- oder Gartentür. Im Notfall habt ihr dann immer einen Schlupfwinkel, über den ihr den Zugang wiederherstellen könnt. Dieser Schutz ist aber natürlich egal, wenn ihr euren Schlüssel nicht in verschlossenen Zimmern liegenlässt, sondern verliert. Dann muss neben der einmaligen Türöffnung ein neues Schloss her.
Die Technik mit dem Schlüssel unterm Stein im Garten kann ich in Deutschland nur bei größeren Gärten empfehlen. Die Gefahr, dass jemand unabsichtlich über das Versteck stolpert, ist doch sehr groß.
Meiner Tante Heidi ist das tatsächlich im vergangenen Sommer passiert. Ihr Schrebergarten liegt 30 Minuten von ihrer Wohnung entfernt und ihr ist erst vor Ort aufgefallen, dass sie den Gartenschlüssel verlegt hat. Deshalb mussten Aufsperrdienst und ein neues Schloss her. Inzwischen hat sie einen Ersatzschlüssel bei uns deponiert, da wir sehr nah am Garten leben.
Ein guter Tipp zum Reserveschlüssel! Der wird trotz alledem meist ja vergessen. Über den richtigen Baubeschlag zur Tür machen wir uns Gedanken! Da unser Gartenhaus entfernt liegt, soll der uns ruhige Nächte sichern. Dankbar sind wir für die Hinweise dazu!