Es ist schon eine Weile her, dass ich von meinem Hochbeet berichtet habe. Damals hatte ich es aus Paletten gebaut, was aber nicht die einzige Möglichkeit ist. Interessant wäre das Bauen mit Gabionen, den großen Drahtgitterkörben, die mit Natursteinen befüllt sind. Ist es damit möglich, ein Hochbeet zu bauen? Ja, es gibt zwei Möglichkeiten!

Ein Hochbeet aus Gabionen selbst bauen

Bei dieser Variante kommen keine Natursteine zum Einsatz. Stattdessen verwendet ihr einen Drahtgitterkorb in Wunschgröße, ohne Deckel. Die Gabione wird nun einfach mit einer Folie oder einem Vlies ausgekleidet. Hierbei halte ich Vlies jedoch für die bessere Lösung, da das Hochbeet besser atmen kann und Staunässe vermieden wird. Anschließend wird der Korb mit Erde befüllt und beflanzt.

Das wars auch schon. Oder? Zwei wichtige Punkte fehlen noch:

  1. Achtet bei der Auswahl von Gabionen für ein Hochbeet darauf, das diese nicht zu tief sind. Sonst müsst ihr euch immer weit vorbeugen, um Unkraut ziehen und allgemeine Pflege betreiben zu können.
  2. Die Erde im Gabionen-Hochbeet hat ein hohes Gewicht, es wird gegen die Steinwände drücken. Damit die Gitterkörbe nicht ausbauchen, sollten deshalb sogenannte Distanzhalter eingesetzt werden. Gabionen untereinander werden mit Spiralen verbunden.

Einen fertigen Bausatz für Gabionen-Hochbeete verwenden

Praktischerweise gibt es bereits Gabionen, die als Hochbeet ausgelegt sind. Diese verfügen über einen Innen- und einen Außenkorb. Der äußere Korb wird mit Natursteinen gefüllt, der innere mit Erde. Dann kann das Hochbeet bepflanzt werden. Wer Steine und Erde noch sicherer voneinander trennen will, verwendet auch hier noch zusätzlich ein dünnes Vlies für den Innenkorb.

„Ich will ein Hochbeet bauen. Sollte ich Gabionen wählen?“

Ich persönlich halte Gabionen für ein hübsches und sinnvolles Material, wenn es um die Konstruktion eines Hochbeets geht. Auch dürfte die spätere Kombination aus Erde und Stein sowie Pflanzen und Stein angenehm wirken. Ihr könnt euer Hochbeet also gleichzeitig effektiv nutzen und euren Garten verschönern.

Bitte beachtet: Ein Gabionen-Hochbeet könnte etwas teurer werden, als ein Modell aus z.B. Holz. Ich habe mir einmal die Preise von Gabiona angesehen, ein Anbieter, der fertige Gabionen-Hochbeete führt. Für ein Hochbeet mit den Maßen 120 x 50 x 50 cm zahlt man rund 86,00 €. Das ist noch gut vergleichbar, hinzu kommen jedoch noch die Kosten für die Steine, mit denen die Gabionen befüllt werden müssen. Günstiger wird es mit dem selbstgebauten Gabionen-Hochbeet, für das nur ein einfacher Drahtkorb und keine Steine benötigt werden.

Vergleicht man jedoch die Lebensdauer von Holz gegenüber den Gabionen (diese bestehen aus galvanisiertem Draht, der hervorragend gegen Rost geschützt ist und gut Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit besteht) und Stein, könnte sich die Wahl rechnen. Sie ist daher vor allem für die sinnvoll, die ein Hochbeet nicht nur testen, sondern sicher über längere Zeit nutzen wollen.