Ich schrieb erst kürzlich über meinen Ahorn-Bonsai und merkte dabei, wie viele Begriffe rund um das Thema Bonsai im Deutschen unbekannt sind. Passend zu meinem Projekte beginne ich die Vorstellung der Bezeichnung Yamadori.
Ein Yamadori bezeichnet einen Bonsai, der in der Natur gefunden wurde bzw. daraus entnommen und dann in einem Behälter weiter aufgezogen wird. Yamadori lässt sich mit „in der Wildnis gefundene Pflanze“ oder „aus der Wildnis entnommene Pflanze“ übersetzen.
Bonsais aus der Natur zu nehmen hat natürlich den Vorteil, dass damit die Notwendigkeit, die Pflanze aus dem Samen komplett selbst zu ziehen, umgangen wird. Möglich wäre natürlich auch der Erwerb eines bereits älteren und von einem Gärtner gepflegten Bonsais, was die spätere Arbeit erleichtert.
Ein Yamadori ist jedoch ganz natürlich gewachsen und wurde nicht von pflanzkundigen Händen gepflegt. Das legt eine komplett andere Basis für die Bonsaipflege und macht es notwendig, mit viel Feingefühl gewünschte Formen zu erhalten.