Warme und strahlende Sommertage sind für die meisten Menschen eine schöne Angelegenheit. Ein effektiver und wirksamer Sonnenschutz ist wichtig. Nicht ausschließlich für den Menschen, wo neben den Hautpartien Wert auf einen Schutz vor einer zu hohen Wärmebelastung gelegt werden sollte. Die UV-Strahlung erreicht insbesonders an heißen Tagen eine gefährliche Intensität, mit der empfindliche Personen und Kinder in hohem Maße zu kämpfen haben. Darüber hinaus sind Tiere sowie die Flora und Fauna von warmen Sommertagen betroffen, an denen ihnen Wärme zu schaffen macht.
Effektiver Schutz vor Wärme und Sonne
Sommerliche Temperaturen erhöhen den Wunsch, viel Zeit im Freien zu verbringen. Aktivitäten im Garten, in der Natur und an Stränden nehmen zu. Experten, wie beispielsweise Hautärzte und Forschungsinstitute, empfehlen, sich nicht stundenlang während einer intensiven Wärmeperiode draußen aufzuhalten. Guter Sonnenschutz ist ein wichtiges Kriterium.
Sommerliche Temperaturen erhöhen den Wunsch, viel Zeit im Freien zu verbringen. Aktivitäten im Garten, in der Natur und an Stränden nehmen zu. Experten, wie beispielsweise Hautärzte und Forschungsinstitute, empfehlen, sich nicht stundenlang während einer intensiven Wärmeperiode draußen aufzuhalten. Guter Sonnenschutz ist ein wichtiges Kriterium.
Dieser bezeichnet einen Schutz von Menschen, Tieren sowie darüber hinaus empfindlichen Gegenständen und Räumen vor einer übermäßigen Sonneneinstrahlung und deren unerwünschten Nebenwirkungen. Für Tiere kann zum Beispiel ein schattiger Platz unterhalb von Bäumen und Sträuchern ein hinreichender Schutz vor Wärme und Sonneneinstrahlung sein.
Garten, Terrasse und Balkon sind an warmen Tagen beliebte Orte, wo naturgemäß mit einer erhöhten Wärmebelastung gerechnet werden muss. Mit der Gartennutzung rückt die Beschäftigung mit Blumen und Pflanzen in den Fokus – jedoch gilt es, Pflanzen vor übermäßiger Sonneneinstrahlung zu schützen.
Sonnenschutz für Gebäude und Räume
Effektiver Sonnen- und Wärmeschutz spiegelt sich in der Sonnenschutztechnik wider. Ein Sonnenschutz im Umfeld der Architektur hat zum Beispiel das Ziel, Gebäude und deren Nutzer vor dem ungewollten Effekt einer intensiven Sonneneinstrahlung zu schützen. Die ungewollten Nebenwirkungen können aus Reflexionen sowie Blendeffekten und einer Überhitzung des Gebäudes bestehen.
Welche Optionen und Inspirationen ein spezieller Sonnenschutz bieten kann, zeigen einige Anregungen auf. Diese Optionen sind vielfältig einsetzbar, vorwiegend für den Garten- und Terrassenbereich. Eine Pergola ist eine viel genutzte Einrichtung im Garten und an der Terrasse. Bedingt durch die offene Bauart können Sonnenstrahlen ungehindert hindurch gelangen. Mit dem Einbau von Sonnensegeln kann dies verhindert werden. Darüber hinaus kann ein Beschattungssystem wie ein gestalterisches Element wirken.
Beschattungssysteme für viele Anwendungen
Fenster und große Glasflächen sollten genauso vor Wärme und Sonne geschützt werden. Ein Sonnenschutz kann vielfältig eingesetzt werden, je nachdem, ob dieser für Menschen, Tiere und Gebäude benötigt wird. Im Folgenden eine Aufzählung bewährter Methoden für eine Beschattung an warmen Tagen.
- Rollläden sowie Fensterläden
- Rollos
- Plissees
- Jalousien
- Sonnensegel
- Markisen
Wie vielseitig der Schutz vor Sonne gestaltet sein kann, zeigen einige Beispiele auf. Ein innenliegender Sonnenschutz, wie das Plissee, besteht beispielsweise aus zwei Stofflagen mit innenliegenden Luftkammern. Damit werden Fenster effektiv isoliert. Ein angenehmes Raumklima ist wichtig und sorgt gleichzeitig für ein angenehmes Wohlbefinden.
Sommerliche Temperaturen ungestört genießen
Es zeigt sich: Ein effektiver Schutz vor hoher Sonneneinstrahlung und Wärmebelastung ist notwendig, um gesundheitliche Gefahren abzuwenden und sommerliche Tage in Ruhe genießen zu können.