Ihr wollt einen Gartenzaun? Ich ebenfalls :-). Während für manche das Selber bauen eines Gartenzauns natürlich ist, denken andere über das Bauen lassen nach. Ich möchte euch heute die Vor- und Nachteile aber auch einige allgemeine Gedanken zum Thema mitgeben und hoffe, dass euch der Artikel bei eurer Entscheidung weiterhilft.

„Respekt, wer’s selber macht“

Mit diesem Slogan versucht Baumarkt toom Kunden in die Läden zu locken. Was nur nach Marketing klingt, ist mehr. Es hat schon etwas, auf das Carport, die Gartenlaube, eine Bank oder eben den Gartenzaun zeigen zu können und zu sagen: „Hab ich selber gemacht“.

Doch das Selber machen hat noch einige weitere Vorteile. So wisst ihr genau, wie euer Zaun aufgebaut ist, was für ein Material verwendet wurde, wie er im Boden verankert ist und welcher Lack für den Erstanstrich aufgetragen ist.

Klingt überflüssig? Spätestens wenn es um Reparaturen, die Pflege beim ausbleichenden Lack oder Umbauarbeiten geht, wird man das Wissen schätzen.

Kosten- und Zeitfaktoren: Wo habe ich welche Vorteile?

Wie so häufig bei größeren Projekten, so trifft man auch bei der Frage nach dem Selber bauen oder bauen lassen eines Gartenzauns auf den Konflikt zwischen Zeit und Geld. Zwischen dem Selber bauen und Bauen lassen habt ihr folgende Vor- und Nachteile.

Welche Vor- und Nachteile hat das Selber bauen?

Vorteile: Beim Selberbauen könnt ihr euch genau mit dem Gartenzaun auseinandersetzen und wisst später, was ihr beim Umbauen oder Reparieren zu beachten habt. Da ihr selber baut, spart ihr zudem Geld, nicht nur wegen der gewonnen Zeit, sondern auch, weil ihr genau über das verwendete Material entscheidet.

Nachteile: Jedoch: Das alles braucht seine Zeit. Nicht nur das Bauen selbst, sondern auch das Planen, Aussuchen von Materialien, Finden von guten Angeboten und zuletzt das Erkundigen zur Rechtslage.

Welche Vor- und Nachteile hat das Bauen lassen?

Vorteile: Beim Bauen lassen genießt ihr den Vorteil, dass euch das beauftragte Unternehmen alle Arbeiten abnimmt. Ihr gibt nur an, wo gebaut werden soll, was für ein Design der Zaun haben soll und lasst euch in jedem Aspekt (Material, Höhe, Lack…) beraten.

Nachteile: Alles, was man nicht selber macht, bringt Verwaltungsaufwand mit sich. So müsst ihr die Arbeiten der Handwerker dann und wann kontrollieren und sicher gehen, dass keine Fehler gemacht werden oder der Kostenvoranschlag nicht überreizt wird. Zudem kostet euch die Arbeit viel Geld, der Zaun wird gerne mehr als viermal so teuer, wie wenn er selber gebaut wird.

Vielleicht findet ihr euch in einem der beiden Szenarien wieder:

  • Ihr habt einen überschaubaren Betrag monatlich über. Da ihr jedoch ausreichend Zeit habt, könnt ihr größere Arbeiten im Garten auch selbst vornehmen.
  • Ihr habt monatlich einen größeren Betrag über. Jedoch fehlt es euch neben Beruf und Familie an Zeit für Gartenbauarbeiten.

Seht ihr euch in einem der beiden Szenarien, ist der Fall recht klar. Jedoch gibt es natürlich viele Zwischenlösungen. So könntet ihr zwar Geld über haben, möchtet dieses aber gerne lieber sparen. Vielleicht habt ihr auch Zeit, aber Zweifel, ob ihr die Aufgabe handwerklich schafft.

Bevor ihr weiter entscheidet befehle ich euch daher: Nehmt euch einmal Zeit und lest den Artikel „Wie baue ich meinen eigenen Gartenzaun?„. Schafft euch damit einen Überblick über die anstehenden Aufgaben und schätzt ein, ob und wie ihr den Zaun selber bauen könntet.

Eine hübsche, simple und funktionale Lösung für einen Zaun um Beete.

Eine hübsche, simple und funktionale Lösung für einen Zaun um Beete.

Umgedacht: Gartenzaun bauen als Freizeitprojekt

Wer an Selber bauen eines Gartenzauns denkt, könnte stundenlanges unangenehmes Arbeiten vor sich haben. Doch das ist nur eine Sichtweise. Versucht umzudenken und stellt euch vor, wie das Bauen eines Gartenzauns als Freizeitprojekt sein könnte.

Ich selbst baue gerne im Garten, vorausgesetzt, es besteht kein Zeitdruck und die Anforderungen sind nicht zu hoch :-). Doch muss ein Gartenzaun nicht perfekt sein, um seine Funktion zu erfüllen und hübsch zu sein. Zudem lassen sich viele Schönheitsfehler, wie krumm eingedrehte Schrauben, verfärbtes Holz und mehr beim finalen Anstrich beinah unsichtbar machen.

Soweit von mir. Ich hoffe der Artikel konnte bei eurer Entscheidung weiterhelfen. Wie immer könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen.