Ich möchte euch heute eine tolle Idee von Tolga Taskin und Soeren Schahn. Die beiden von GreenYou haben die greenUnit entwickelt, ein mobiles Gewächshaus, das komplett ohne Sonnenlicht auskommt und damit (endlich!) Kräuter und weitere Pflanzen in jede dunkle Wohnung bringen. Schaut es euch einmal mal an.
So funktioniert das mobile Gewächshaus
Lasst uns zu Beginn einmal die Funktionsweise der greenUnit von GreenYou anschauen.
- Wird an die Steckdose angeschlossen
- Kümmert sich automatisch aus einem Wassertank um das Bewässern der Pflanzen
- Erzeugt über die LED-UV Dioden künstliches Sonnenlicht
Als Nutzer legt man also Erde in den Behälter, säet die Samen aus, befüllt den Wassertank und schaltet das mobile Gewächshaus ans Stromnetzwerk an. Jetzt läuft das Gewächshaus komplett selbstständig und wird bald für ausgewachsene Pflanzen sorgen.
Die greenUnit als Hilfe zum Vorziehen
Auch für Gärtner, die über einen guten Garten verfügen, scheint mir die greenUnit sehr spannend zu sein. Denn das mobile Gewächshaus lässt sich zum Vorziehen von Pflanzen verwenden, die dann später, bei wärmeren Temperaturen, direkt in den Garten gebracht werden.
Nutzen kann man dafür die Fläche von 60×30 Zentimeter. Das ist zwar nicht allzu viel, dürfte aber für die noch kleinen Setzlinge sicherlich ausreichen.
Wie teuer ist die greenUnit auf lange Sicht?
216 LED-Dioden sind es, die in der greenUnit eingebaut sind – Stromsparer werden aufhorchen. Fällt dadurch nicht ein enormer Verbrauch an? Rechnen wir einmal nach, wie teuer die greenUnit für den Alltag ist.
Der Verbrauch der greenUnit-LED-Dioden liegt bei 35 Watt. Nehmen wir an, dass sie 12 Stunden am Tag leuchten. Bei einem Preis von etwa 28 Cent pro kWh zahlen wir also für 12 Stunden etwa 0,118 Euro. Lassen wir das Gewächshaus nun um die 90 Tage arbeiten, ergibt sich ein Verbrauch von nur 10,62 Euro!
Dieser Wert ist, meiner Meinung nach, kein Problem. Wer daher darüber nachdenkt in die greenUnit zu investieren, sollte nicht am Stromverbrauch stehen bleiben.
GreenYou braucht eure Hilfe!
Leider hatte die Fabrik des Herstellers, der GreenYou beliefert, einen Brand, weswegen die Produktion lahmgelegt ist. Für Kapital für eine größere Bestellung und neue Produkte haben die beiden auf Startnext eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Hier hofft man bis zum 16.08.2015 50.000 Euro zu sammeln. Schaut euch mal um, vielleicht findet ihr was passendes.
Sobald GreenYou die Produktion wieder am Laufen hat, bekommt ihr das mobile Gewächshaus greenUnit für 299 Euro. Dazu gibt es dann 4 x Bio-Saatgut und 15 Liter Erde von Composana, womit man alles hat, was für den Start benötigt wird.
Eine geniale Idee. Gerade im Winter hat man durchgehend frische Kräuter
Liebe Grüße
Sandra
Hallo,
spannender Artikel und eine Alternative, über die man nachdenken sollte.
Viele Grüße,
Paul