Wer hätte das gedacht: Passend zum Winter werde ich in einer E-Mail gefragt, ob ich nicht Lust hätte das Buch „Weber’s Wintergrillen“ vorzustellen. Da ich Grillen sehr schätze und auch ein Freund von dem Unternehmen Weber bin, habe ich das Angebot gerne angenommen. Hier nun die Buchvorstellung.
Über 190 Seiten erstreckt sich das Buch „Weber’s Wintergrillen„. 190 Seiten, gefüllt mit zahlreichen Rezepten und Anregungen zum korrekten Grillen im Winter.
Mein erster Eindruck ist positiv. Das Buch ist etwas größer als DIN A5 und wirkt wertig. Besonders charmant sind die Texturen von Eis auf der Vorderseite, ich hoffe ihr seht sie auf dem Bild. Aber auch sonst hat der Verlag mit den hochauflösenden Farbbildern im Buchinnenteil gute Arbeit geleistet.
Rezepte angesehen
Nach dem ersten Durchblättern bin ich bereit aktiv zu werden. Wie leider bei vielen Kochbüchern, so sind auch die Rezepte in „Weber’s Wintergrillen“ immer wieder mit Zutaten versehen, die man, wie bei uns im ländlichen Gebiet, nicht so einfach findet. Hat man jedoch etwas Erfahrung beim Kochen bzw. Grillen, kann man wichtige und unwichtige Zutaten feststellen und bei Bedarf ausklammern.
Ein Rezept, das ich gerne in den kommenden Urlaubstagen ausprobieren will, ist das Marokkanische Hähnchen. Hierfür gilt es Hähnchenoberschenkel (ich werde Hähnchenbrust nehmen) für 2 bis hin zu 24 Stunden in einer Marinade zu legen und dann auf dem Grill zuzubereiten. Solche Rezepte dürfen sich sehen lassen.
Die Übersicht mit den Zutaten und die Erklärung zur Zubereitung scheint recht klar zu sein. Ich habe nicht viel Erfahrung beim Kochen komplexer Rezepte, fühle mich hier jedoch gut aufgehoben.
Allgemein unterscheidet das Buch zwischen den Bereichen „Grundlagen des Wintergrillens“, „Tipps rund ums Wintergrillen“ und zuletzt die Rezepte. Letzterer Bereich nimmt den größten Teil des Buchs ein. Hier unterscheidet man zwischen „Gut aufgelegt“, „Suppen & Eintöpfe“, „Festtagsgerichte“, „Hauptsache Gemüse“, „Beilagen & Saucen“ sowie „Süsses & Getränke“.
Fazit zu „Weber’s Wintergrillen
Mir gefällt die Zusammenstellung, sie deckt viele interessante Rezepte ab und macht Lust auf Wintergrillen. Wer von euch auf der Suche nach passenden Rezepten fürs Grillen ist, der sollte einen Blick auf das Buch werfen. Viel Spaß bei Grillen!
PS: Hier direkt zum Buch.