Ich erinnere mich noch gut an die ersten Schritte mit den Samen für den Afrikanischen Tulpenbaum. Letztes Jahr im März hatte ich euch davon berichtet. Von den damals eingesäten Samen sind zwei gewachsen und sind heute immer noch am wachsen. Einer von ihnen leidet unter Platzmangel und muss bald umgetopft werden.

Nun stellt sich zu Recht die Frage, warum es denn nur 2 Pflanzen über die Zeit geschafft haben. Genau kann ich es euch nicht beantworten. Jedoch dürfte es an der Kälte und vielleicht den hohen Anforderungen besonders in den ersten Monaten liegen. Kleine Fehler können hier große Auswirkungen haben.

Kaum zu glauben, es sind nun mehr als 1,5 Jahre her, dass der Afrikanische Tulpenbaum eingesät wurde und vor sich hin wächst. Ich sehe ihn zwar immer wieder auf der Fensterbank und fülle Wasser nach, jedoch ist die vergangene Zeit wirklich erstaunlich.

Nach den 1,5 Jahren ist es nun an die Zeit gekommen, den Afrikanischen Tulpenbaum umzutopfen. Jedoch halte ich es derzeit für nicht empfehlenswert.

Umtopfen im Winter

Obwohl die Wurzeln des Afrikanischen Tulpenbaum bereits aus dem Topf gehen, warte ich noch mit dem Umtopfen. Ich hatte den Platzmangel erst vor einigen Tagen bemerkt.

Warum ich das Umtopfen nicht jetzt durchführe? Ich habe darüber nachgedacht. Jedoch ist der Umzug für eine Pflanze mit viel Arbeit verbunden. Denn man muss sich nicht nur an neue Erde gewöhnen, sondern wird beim Umzug vermutlich einiges an Schäden davontragen, die es dann zu reparieren gilt. Hierfür braucht die Pflanze nicht nur Zeit, sondern auch die passende Temperatur und ausreichend Sonne.

Da wir derzeit, auch wenn der Schnee fehlt, den Winter auf dem Kalender sehen, ist ein Umtopfen für den Afrikanischen Tulpenbaum vorerst nicht sinnvoll, weswegen ich damit bis zum Frühling warten werde. So wie die Wurzeln aussehen, sind sie schon seit einiger Zeit aus dem Topf gewachsen. Ein paar Wochen länger zu warten wird (hoffentlich) kein Problem sein. Dabei muss ich dran denken passende Pflanztöpfe anzuschaffen. Passende Modelle gibt es im verlinkten Shop von Pflanzkuebel-Direkt.