Ich hatte ja über meinen Ahorn-Bonsai berichtet, den ich aus unserem Garten in die Bonsaischale gesetzt hatte. Expertenwissen war dabei nicht im Spiel, weswegen das heute vorgestellte Buch „Bonsai aus heimischen Bäumen selbst gezogen“ von Horst Stahl und Helmut Rüger wirklich gut passt.
Viele Gärtner lassen sich von der japanischen Bonsai-Kunst begeistern und versuchen dann eben diese Pflanzen, die auch auf der Insel zu finden sind, im eigenen Garten oder Haushalt aufzuziehen. Doch das andere Klima macht die Umwandlung schwer. Selten wird an heimische Bäume gedacht.
In „Bonsai aus heimischen Bäumen selbst gezogen“ geht es eben darum. Das kleine Buch über 90 Seiten berichtet über den allgemeinen Aufbau der Pflanzen, gibt grundlegende Tipps zur Gestaltung der Bonsais und erklärt, worauf man alles achten muss, wenn man Bonsais pflegen will.
Später geht es dann um viele europäischen Bäume, die als Bonsai genutzt werden können. Berichtet wird über den Feld-Ahorn, die Hänge-Birke, Gemeinen Wacholder und den Berg-Kiefer – sehenswerte Pflanzen, die auch weit entfernt von Japan das deutsche Klima mögen.
Die Baumbeschreibungen näher angesehen
Wie erwähnt werden nicht nur Praxiswissen und Grundlegendes vermittelt, sondern auch einige Baumarten vorgestellt, die als Bonsai gezogen werden können. Ein Beispiel ist die Hainbuche. Zu dieser wird der Aufbau und die Herkunft genannt, weiter geht es dann mit einem passenden Standort, Informationen zum Gießen und Dünen sowie dem Drahten, Schneiden und Umtopfen – alles Themen, die man als Bonsai-Besitzer früher oder später zu bearbeiten hat.
Um alles im Blick zu behalten haben die Autoren das Buch mit dem Bereich „Pflegekalender“ erweitert. Hier wird für jeden Monat erklärt, worauf bei der Bonsaipflege zu achten ist. Ebenfalls praktisch sind die erwähnten Adressen für Schalen und eine Bonsaischule.
Bonsai aus heimischen Bäumen selbst gezogen – ideal für Einsteiger
Für die von den Autoren genannten Bäumen erhält man also wichtige Informationen, die immer wieder hervorgeholt und nachgelesen werden können. Somit ist „Bonsai aus heimischen Bäumen selbst gezogen“ ein gutes Nachschlagewerk, das man gerade als Bonsai-Neuling nicht missen will. Für erfahrenere Personen empfiehlt sich ein etwas umfangreicheres Werk.
Erwerben könnt ihr das Buch (ISBN: 978-3-440-11758-3) beim Verlag Kosmos für 7,95 Euro – ideal als nachträgliches kleines Weihnachtsgeschenk oder für den eigenen Bücherschrank.