Es gibt einige Feiertage, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Das dürfte jedoch nicht für den Weltumwelttag morgen, am 5. Juni 2014, gelten. Ich zeige euch, was es mit dem Weltumwelttag auf sich hat und was ihr tun könnt, um ihn entsprechend zu feiern.

Die Geschichte des Weltumwelttag

Der Weltumwelttag hat eine lange Geschichte, die vor über 40 Jahren beginnt. Am 5. Jun 1972 fand der erste Weltumweltgipfel in Stockholm statt. Hier wurde der Weltumwelttag offiziell von den Vereinten Nationen bekanntgegeben und wird seitdem in über 140 Staaten weltweit gefeiert. Er ist auch als „World Environment Day“ bekannt.

Wie man den Weltumwelttag gebührend feiern kann

Auch in Deutschland hat der Weltumwelttag Kreise gezogen und ist besonders in großen Städten bekannt. Vielerorts werden zum Tag für die Natur Fahrradtouren veranstaltet, manche Unternehmen stellen hierfür kostenfrei Leihfahrräder bereit, manche Vergünstigungen für Bücher rund um die Natur an. Lasst eine Suchmaschine für euch einfach mal nach eurem Städtenamen kombiniert mit „Weltumwelttag“ suchen.

Ok, was aber tun, wenn der Weltumwelttag in euer Region nicht sonderlich gefeiert wird? Wie wäre es dann mit folgendem:

  • Fahrrad fahren: Steht früher auf, packt eure Arbeitssachen in den Rucksack und schwingt euch aufs Rad. Hiermit spart ihr nicht nur Geld und tut eurem Körper etwas Gutes, sondern umgeht die Abgase eures Autos an die Umwelt.
  • Ohne Licht auskommen: Manche mögen es einfach hell. Doch gerade im Sommer bietet die Sonne bereits ab 7 Uhr bis hin zu 22 Uhr ausreichend Licht. Lasst also den Finger vom Lichtschalter und senkt somit den Verbrauch – was kleine Auswirkungen auf das nächste Kohlekraftwerk hat.
  • Smartphone und Tablet ausschalten: Smartphones und Tablets müssen meist täglich geladen werden. Schaltet die Geräte am Weltumwelttag einfach mal aus und senkt auch damit den Stromverbrauch
  • Schnell-Duscher: Weniger Gas-, und Wasser-Verbrauch lässt sich nirgends so gut einführen, wie im Bad. Werdet zum Schnell-Duscher und setzt euren Timer auf 2 Minuten (mit Haare waschen 4). Dann aber raus – es ist ja Weltumwelttag.
  • Ein-Runden-Geschirr nochmals benutzen: Gläser und Kaffeetassen machen verdächtig oft nur kleine Runden. Einmal benutzt, sind sie danach schon im Geschirrspüler. Senkt den Verbrauch und spart Wasser und Strom, indem ihr die Tasse nach Gebrauch einfach kurz unter Wasserhahn abspült und weiter benutzt.
  • Die kleine Toilettenspülung: Die meisten Toiletten verfügen heutzutage über zwei Spülungen. Versucht diese bewusst zu benutzen. Bei der großen Spülung werden etwa 9 Liter verbraucht, bei der kleinen aber nur um die 4! Ihr spart also die Hälfte.
  • Drei-Tage-Bart: Es mag auffallen, dass dieser Tipp eher an die Männer gerichtet ist ;-). Verzichtet mal auf den Rasierer und legt euch einen Drei-Tage-Bart an. So spart ihr Strom bzw. die Produktion von Rasierschaum und Klingen.
  • Einer Schnecke zurück helfen und die Fliege rauslassen: Denkt an die kleinen Dinge im Leben. Vielleicht wollt ihr einer Fliege wieder aus dem Zimmer helfen? Vielleicht eine Schnecke vom Weg ins Gebüsch setzen? Es ist Weltumwelttag.

Ich hoffe es ist für euch etwas passendes dabei zwischen den Tipps für den Weltumwelttag. Ich wünsche euch morgen einen schönen und umweltbewussten Tag!