Ich bin ein Fan von dem Gedanken, sich größtenteils eigenständig zu versorgen. Was dabei natürlich nicht fehlen darf, ist ein Nutzgarten. Passend zum Thema darf ich euch „Selbstversorgt!“ von Heide Hasskerl vorstellen.
„Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich. Willst du für frei Tage glücklick sein, so heirate. Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten“
Auch wenn ich das Zitat, mit dem „Selbstversorgt!“ von Heide Hasskerl beginnt nicht voll vertrete, weiß ich um die besondere Wirkung eines Gartens. Er ist wesentlich mehr, als eine Ansammlung von Pflanzen und Erde.
Die optimale Vorbereitung für den eigenen Nutzgarten
Ich war überrascht in dem Buch von Heide Hasskerl einen praktischen Begleiter mit viel Wissen rund zur Pflege und Gestaltung eines eigenen Nutzgartens zu finden. Die Autorin selbst stellt ihr Werk mit dem Untertitel „Gemüse, Kräuter und Beeren aus dem eigenen Garten“ vor.
Das Buch beginnt mit einer Begründung, warum ein Nutzgarten eine sinnvolle Entscheidung ist. Es geht um Faktoren wie Geschmack, Qualität, Familienerlebnisse und mehr, die das Projekt vor der Haustür ganz besonders werden lassen. Gefolgt wird die Einleitung vom Einstieg in den Nutzgarten. Eine Analyse des Gartenbodens, die Planung zur Größe und Lage und schließlich der Gang zu den vielen Saatgütern und verschiedenen Gartengeräten.
Heide Hasskerl arbeitet sich so über den Einstieg zu wichtigen Elementen, wie dem Tomatenhaus, dem Frühbeet, Kompost und mehr durch und erklärt so nach und nach, wie das Projekt Nutzgarten umgesetzt werden kann.
Nach dem theoretischen Teil widmet sich die Autorin zahlreichen Kräutern, gibt Tipps zum Anpflanzen, Ernten und der Pflege und erzählt von Gemüsearten. Viele Informationen, die jedoch beim Planen einer guten Ernte wichtig sind.
Angenehm ist dabei die leicht verständliche und alltagsnahe Schreibweise der Autorin. Ihr merkt ihr beim Lesen die Leidenschaft und Erfahrung für den Garten an und erfahrt viel Tipps, die euch wohl kaum ein Gartenhandbuch geben wird. Auch ich habe einige Ideen mitgenommen, auf deren Umsetzung ich mich freue.
„Selbstversorgt!“ für Einsteiger und Fans des Nutzgartens
Ich bin überrascht gewesen, wie nah an der Praxis Heide Hasskerl schreibt und damit Einsteigern sowie Gärtnern mit etwas Erfahrung ein wertvolles Buch schafft, das man gerne immer wieder zur Hand nimmt.
Das Buch gibt es im Leopold Stocker Verlag. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!