Ich weiß, der Sommer ist noch nicht richtig angekommen und schon schreibe ich zum Überwintern in Pflanzkübeln :-). Wer seinen Garten bereits länger als 1 Jahr bepflanzt, wird jedoch um die Konsequenzen seiner Arbeit im Frühling wissen. Was ihr heute in die Erde legt, wird dort bis zum Winter bleiben. Daher solltet ihr euch bereits jetzt mit Pflanzkübeln beschäftigen.
Der Gedanke hinter Pflankübeln ist es, eine sichere und flexible Umgebung für Pflanzen zu schaffen. Ihr findet Kübel für den Außen- sowie Innenbereich. Manche werden im Frühling nach draußen gestellt und kommen zum Winter ins Haus an eine sonnige aber kühle Stelle. Doch Vorsicht: Manche Pflanzen brauchen die kalte Winterzeit.
Pflanzkübel ersparen euch im Endeffekt Zeit. Denn anders als im Beet, wo ihr Pflanzen nicht mal einfach verschieben könnt und permanent gegen Unkraut zu kämpfen habt, genieß ihr im Kübel eine wesentlich überschaubare Situation. Das erleichtert das Düngen, Gießen und den Beschnitt.
Ich persönlich schätze Pflanzkübel für ihre Unabhängigkeit. Wo Pflanzen sonst festen Kontakt zu Erde brauchen, lässt sich ein Kübel auf jeden Parkplatz, auf jeder Terrasse und auf jeden Balkon hinstellen.
Maßangefertigte Pflanzkübel fürs Überwintern
Ich bin kein Freund langen Suchens, weswegen ich mit der großen Auswahl in Baumärkten manchmal wenig anfangen kann. Passend zum Thema bin ich heute auf Pflanzkübel nach Maß von Rattanshop24 gestoßen. Schritt für Schritt zum idealen Kübel.
Bei den Modellen handelt es sich um handgefertigte Ausführungen aus Polyratten, ein unter Gartenmöbeln besonders gern eingesetztes Material. Neben der Farbe und Fuß oder Rolle könnt ihr zwischen verschiedenen Größen wählen. Ab einer Länge und Tiefe von 20 Zentimetern sowie einer Höhe von 30 Zentimetern stehen euch Optionen bis über 1 Meter offen. Ich finde die Lösung ideal, erspart sie ja langes Suchen.
Kurz zum Material: Polyratten ist ein leichtes und trotzdem widerstandsfähiges Material. Es ist witterungsbeständig und bietet eine angenehme und natürliche Optik, die mit Pflanzen harmoniert.
Mit ein paar Tipps Pflanzkübel noch besser im Winter schützen
Ich las erst kürzlich von Pflanzkübeln als Schutz gegen den kalten Winter. Habt ihr trotz dichtem Polyratten Sorgen um eure Pflanzen, könnt ihr den Kübel einfach auf ein Stück Styropor stellen. Zur Retusche wird dann um die Verbindung Stoff gelegt, wodurch die dämmende Hilfe nicht gesehen wird.
Auch von oben, also auf der Erde, solltet ihr die Wurzeln schützen. Es gibt Jutesäcke, die als Kälteschutz einfach über Pflanzen gezogen werden. Diese Lösungen sind aber nicht dekorativ. Eine Alternative wäre eine Kokos-Schutzmatte. Diese könnt ihr einmal oder doppelt über die Erde legen und damit für eine bessere Isolierung sorgen.
© Bilder: Rattanshop24