Ich hatte das letzte September letzten Jahres über meine Olivenbaum-Setzlinge berichtet. Seit dem ist viel Zeit vergangen, heute gebe ich euch wieder ein Update zu den geschätzten Pflanzen.

Wo manch eine Pflanze über den Winter eingegangen ist, haben sich meine Olivenbaum-Setzlinge gut gehalten. Damit hatte ich auch gerechnet, da sie als besonders widerstandsfähig und damit gut für weniger erfahrenere Züchter geeignet sind.

Zwei Olivenbaum-Setzlinge vorm Umpflanzen.

Zwei Olivenbaum-Setzlinge vorm Umpflanzen.

Mehr als 4 Olivenbaum-Setzlinge haben den Winter gut überstanden und gedeihen prächtig. Zwei von ihnen habe ich erst kürzlich in einen größeren Topf gepflanzt und hoffe auf ein gutes Wachstum.  Diese seht ihr auch in dem oberen Bild (hier noch vor dem Umpflanzen).

Ein harter Winter mit wenig Pflege

Olivenbaum-Setzling im neuen Topf.

Olivenbaum-Setzling im neuen Topf.

Ich muss sagen, dass die kurzen Wintertage mit ihrer Kälte und dem wenigen Licht nicht nur den Pflanzen, sondern auch meiner Begeisterung geschadet haben.

Das merk ich jetzt, in den zunehmenden Sonnentagen im Frühling noch stärker, wo die Motivation für die Pflege und Sorge wiederkommt.

Ich bin gespannt zu sehen, wie sich die Olivenbaum-Setzlinge in den kommenden Monaten bis zum Winter schlagen werden.

Für das kommende Jahr steht bei uns im Garten einiges an. Wir haben uns viel vorgenommen, wobei natürlich die Pflege der noch jungen Pflanzen nicht zu kurz kommen darf. Bei Gelegenheit gebe ich euch einen Einblick in geplante Blumenbeete, praktische Gartengeräte und mehr.