Ich erinnere mich gut an letztes Jahr. Ein kalter Wintertag, überall lag eine dünne Schicht aus Schnee und Frost und verwandelte den Garten in eine gemütliche, wenn auch sehr kalte Umgebung. Und mittendrin wurde gegrillt. Versammelt um einen Kohlebehälter brannte das Feuer vor sich her und gab genug Wärme für das darüber liegende Fleisch. Ja liebe Gärtner, bald heißt es wieder Grillen im Winter.

Warum jeder mal Grillen im Winter ausprobieren sollte

Grillen im Winter ist kein herkömmliches Grillen. Hier, bei kalten Minusgraden und der kalten Luft, hat das Grillen beinah schon eine magische Wirkung. Die Flammen arbeiten, geben Wärme an die Umgebung ab, laden zum Hinsetzen und gemütlichen Beobachten der Flammen ein. Währenddessen bearbeitet das Feuer das Fleisch, ein wundervoller Geruch zieht durch die Winterkälte und lässt einen auf eine warme Mahlzeit freuen. Überzeugt?

Das Grillen im Winter ist mit etwas Arbeit verbunden. Denn alle Handgriffe, die im Sommer oder Frühling problemlos gelingen, sind im Winter mit Anstrengung verbunden. Eine halbe Stunde bei -5 Grad am Feuer zu sitzen ist nun mal nicht so bequem, ebenso nicht bei starkem Wind das Feuer im Blick zu behalten und für eine ausreichende Hitze zu sorgen. Doch es gibt Hilfe.

Die richtige Ausstattung fürs Grillen im Winter

Ein großes Problem beim Grillen im Winter, ist die kalte Umgebung. So muss man wesentlich mehr Energie reinstecken, um das Feuer auf eine gute Hitze zu bringen – und sie auch dort zu halten. Was bei 19 Grad noch gut gelingt, wird bei -5 problematisch. Denn hier entzieht die Umgebung dem Feuer die Wärme und kühlt es damit sehr schnell ab. Das bedeutet: Entweder schnell grillen oder aber mit leicht brennbaren Stoffen arbeiten.

Beim letzten Punkt bin ich kürzlich auf Gas-Grills gestoßen. Denn was für einen Vorteil haben sie? Sie lassen sich, wie eine Herdplatte, mit individueller Stärke einstellen. Natürlich entzieht die Kälte weiterhin Wärme, aber dies macht dem großen Gastank kein Problem. Hier wird einfach die Leistung erhöht, mehr Gas tritt aus und die Flamme arbeitet stärker.

Meine Empfehlung: Wer gerne im Winter grillt und sowieso einen neuen Grill sucht, sollte über die Investition in einen Gas-Grill nachdenken. Ich selbst bin ein großer Fan von Weber. Vielleicht findet ja auch ihr unter den Gasgrills einige passende Modelle. Eine Übersicht gibt es bei Edinger. Hier entdeckt man einige Gasgrills, die sich gut für den Garten eignen dürfen. Wer in die häufig etwas teureren Geräte investiert, sollte auch an den Kauf einer passenden Abdeckung denken. So ist der Grill bei Regen und Schnee geschützt.