Gaerten lesen Harrison

© Haupt Verlag

Letztes Jahr besuchen wir die Gärten von Schloss Versailles in Frankreich. Zugegeben, die Anlage war so groß, das wir nur wenige der über 40 Stationen besuchen und ausgiebig betrachten konnten.

Dabei war uns nicht bewusst, wie viel Bedeutung hinter den vielen Figuren, Bäumen und Pflanzen lag. Ich stellte euch „Gärten lesen“ von Lorraine Harrison vor.

Sinn und Zweck des Buches vorgestellt

Lorraine Harrison, die Autorin des Buches, sieht in ihrem Werk eine Art Schnellkurs für Gartenbesucher. Trotz dessen beitet das Buch aber sehr viele Tipps, wenn es um das Anlegen eigener Gärten geht. Lorraine Harrison nach soll das Buch bei zukünftigen Besuchen helfen Gärten besser zu verstehen und diese zuordnen zu können. Somit ist „Gärten lesen“ als Lehrbuch zu sehen, das sich gut zur Vorbereitung auf den nächsten Besuch eines Gartens eignet.

„Gärten lesen“ angesehen

Bevor man mit dem Lesen von Gärten beginnen kann ist es wichtig zu erkennen, was vor einen Garten man denn vor sich findet. Das Buch „Gärten lesen“ beginnt daher mit einer Übersicht zu Gartentypen, geht weiter zu Gartenstilen und widmet sich anschließend Bäumen sowie Blumen.

Die Autorin, Master in Gartengeschichte in London, weiß dabei wovon sie schreibt. Sie gibt Einblicke in die Geschichte der jeweiligen Elemente und Gartenstile und versteht es auf leichte Weise einen Überblick zu den zahlreichen zu beachtenden Punkten rund um den Garten zu geben.

Zur besseren Veranschaulichung wird dabei mit skizzierten Bildern sowie Fotoaufnahmen gearbeitet. Letztere zeigen bekannte und weniger bekannte Gärten und eignen sich hervorragend zum Zusammenstellen einer Besucherliste.

Fazit: „Gärten lesen“ für Besucher und Gärtner

„Gärten lesen“ wird Besucher von Grünanlagen begeistern. Denn die enthaltenen Informationen eignen sich hervorragend zum Kennenlernen der zahlreichen Anlagen, die über Jahrhunderte hinweg ein Teil der weltweiten Kultur geworden sind.

Doch gibt „Gärten lesen“ auch wertvolle Übersichten für Gärtner. Denn diese können hier überlegen, was für Stile für sie interessant sind und mit was für Elementen dabei gearbeitet werden kann. Die vielen Aufnahmen und Hinweise geben dabei wertvolle Informationen, die man bei der Planung schätzen wird.

Finden könnt ihr das Buch beim Haupt-Verlag (ISBN: 978-3-258-07761-1) für knapp 25 Euro.