Ich weiß, das Thema scheint nicht zum winterlichen Wetter zu passen. Tatsächlich aber sucht vielleicht manch einer aktuell nach einer Tätigkeit im Garten und wird einfach nicht fündig. Habt ihr im Gartenhaus im Sommer immer wieder mit starker Hitze zu tun gehabt? Dann wird der Artikel für euch interessant sein.

Wenn Gartenhäuser nicht nur Stauraum bieten, sondern auch zum gemeinsamen Sitzen und Zeitverbringen anregen sollen, sind in der Regel einige Fenster eingebaut. Aber seien wir ehrlich: Fenster in Gartenhäusern haben häufig eine geringe Qualität, wird der Raum ja nur wenige Male im Jahr genutzt.

Eben weil die Qualität von Fenstern in Gartenhäusern so überschaubar ist, gibt es im Raum Probleme mit Temperaturen. Im Winter kommt schnell Kälte hinein, im Sommer wird es schnell heiß. Wer hier dann noch einige temperaturempfindliche Gegenstände liegen bzw. stehen hat, sucht nach einer Lösung.

Hitzeschutz per Fenstermarkise

Eine interessante Lösung hierfür könnte ein sogenannter Hitzeschutz sein. Gesprochen wird hierbei von einem dichten Gewebe, das zwar Licht durchlässt, aber Sonnenstrahlen reflektiert. Das Gewebe wird von außen am Fenster befestigt und kann bei Bedarf heruntergefahren oder aber wieder hochgefahren werden.

Hat man dann Hochsommer und die Sonne arbeitet mit ihrer ganzen Kraft, wird ein Großteil der Wärme an den Fenstern wieder reflektiert und im Gartenhaus heizt es sich nicht auf.

Gefunden habe ich eine gute Lösung hierzu bei Velux, die ich bereits in einem vorherigen Beitrag (Mehr Licht im Gartenhaus mit Tagesspots) vorgestellt hatte.

Velux geht einen guten Schritt weiter und stellt nicht nur den Hitzeschutz bereit, sondern auch noch drei Bedienvarianten. So gibt es die klassische Lösung mit Haltekrallen, aber auch elektrisch betriebene Lösungen. Hierbei kann die Fenstermarkise bei Bedarf bequem per Knopfdruck hoch- oder runtergefahren werden. Eine praktische Lösung für Gartenhäusern mit mehreren Fenstern.

Eine letzte spannende Variante findet sich in solarbetriebenen Bedienvarianten. Hier ist gar kein Anschluss am Stromkreis notwendig. Ein integrierter Akku wird per Solarenergie mit Sonne aufgetankt. Ideal für Fenstermarkisen am Gartenhaus, die man einfach nur nachrüsten möchte, ohne umständlich Kabel zu verlegen.

Hitzeschutz im Gartenhaus – am Fenster fängt es an

Leider sind Fenster nicht die einzige Barriere für Sommerhitze im Gartenhaus. Viel machen auch Wände und natürlich das Dach aus. leider wird bei einem Gartenhaus häufig an der Isolierung gespart. Was sich im Winter noch gut mit einem kleinen Kamin ausgleichen lässt, wird im Sommer nur schwer klärbar.

Es gibt im Netz aber einige Lösungen, die Temperaturen im Gartenhaus regulieren lassen. Schaut euch um und entdeckt, ob etwas für euch dabei sein könnte. Viele offene Seiten und damit ein guter Wärmeausgleich? Vielleicht sogar eine eigene Klimaanlage? Oder doch eine minimale Dämmung für eine stärkere Barriere gehen Hitze? Möglichkeiten gibt es einige.