Bei guter Pflege der Kürbispflanze kann man in der Regel den ersten Kürbis im Spätsommer ernten. Doch um das beurteilen zu können, sollte man wissen, wann ein Kürbis reif ist. Kürbisse werden abhängig von der Pflanzzeit normalerweise gegen Ende August bis tief in den Herbst hinein geerntet. Natürlich spielen auch die während der Wachstumsphase vorherrschenden Witterungsbedingungen eine wichtige Rolle.

Kürbis Ernte – wann ist die Frucht reif?

Erntereife Kürbisse sind auch von einem Laien gut an der Farbe erkennbar. Zeigt der Kürbis ein sattes Orange, dann sollte man sich seinen Reifezustand näher ansehen.  Kriterien für einen reifen Kürbis sind zudem:

  • Eine harte Schale
  • Ein trockener und harter Stielansatz

Natürlich lohnt es sich, auch einmal auf dem Kürbis zu klopfen. Gibt er einen dumpfen und hohlen Ton von sich, dann kann man davon ausgehen, dass der Kürbis reif ist.

Was sollte man wissen?

Haben Kürbisse vor der Ernte Frost abbekommen, sollte man diesen nicht mehr verzehren. Doch nicht nur Kürbisse, die Frost abbekommen haben, sind für den Verzehr ungeeignet, auch vom Verzehr von Zierkürbissen ist abzuraten.

Kürbis Ernten – wie wird’s gemacht?

Wer einen Kürbis ernten möchte, sollte darauf achten, dass immer noch etwas Stielansatz erhalten bleiben, damit der Kürbis länger haltbar bleibt. Dazu gehört auch, dass der Stiel nicht abgebrochen wird, da Kürbisse sehr empfindlich darauf reagieren. Normalerweise faulen diese dann recht schnell.

Kürbis auf dem Feld

Der Kürbis muss immer mit einem scharfen Messer oder einer scharfen Gartenschere abgeschnitten werden. Blütenansätze bleiben am Kürbis, auch wenn diese bereits angetrocknet sind. Man sollte nur darauf achten, dass man den Kürbis rechtzeitig erntet, bevor es draußen kalt und Nass wird. Lagert man die Kürbisse nämlich richtig, können Sie noch nachreifen.

Wie lagert man einen Kürbis richtig?

Kürbisse können problemlos ein halbes Jahr bis zum nächsten Frühjahr in einem trockenen Keller gelagert werden. Um Druckstellen zu vermeiden, ist die Lagerung auf Styropor ideal, da man so das Faulen des Kürbisses verhindert. Hinzu kommt noch, dass man darauf achten sollte, dass der Kürbis immer bei konstanter Luftfeuchtigkeit und Temperatur gelagert wird.  Normalerweise bewegt sich diese zwischen fünfzehn und zwanzig Grad Celsius.