Bonsai für das Zimmer Cover

© Ulmer-Verlag

Passend zur Winterzeit und der abnehmenden Gartenarbeit stelle ich euch auf Garden-Blog einige Bücher vor. Eines von ihnen ist „Bonsai für das Zimmer“ von Wolfgang Kawollek. Das kleine unscheinbare Werk in DIN A5 kann leicht übersehen werden, bringt jedoch geballtes Wissen für den Alltag um den Bonsai mit sich.

Wie der Name verrät, geht es in Bonsai für das Zimmer um Indoor-Bonsais, also solche, die weder im Freien wachsen noch über die Winterzeit nach draußen gestellt werden. Zu Beginn hatte ich, so muss ich zugeben, recht wenig von dem Buch erwartet. Wie erwähnt wirkt es in seiner Größe sehr unscheinbar. Bereits nach den ersten Seiten ändert sich die Meinung jedoch.

Wolfgang Kawollek geht in seinem Buch gewissenhaft an das Thema Indoor-Bonsai heran und klärt anstehen und bereits aktiven Bonsai-Freunden mit zahlreichen wichtigen Hinweisen und Informationen zur Seite. Auf den über 120 Seiten geht es dabei unter anderem um folgende Punkte:

  • Wie gelingen Felsenpflanzungen?
  • Welche Bonsaiformen gibt es?
  • Wie gelingt der Rückschnitt?
  • Was ist beim Umpflanzen zu beachten?
  • Welche Schädlinge gibt es und was kann man gegen diese tun?

Ideal als Bonsai-Nachschlagewerk

Ich bin der Meinung, dass viele Bücher erst nach einigen Monaten oder sogar Jahren ihren wahren Wert zeigen. So könnte es sein, das ihr euch einen Bonsai erwirbt, das Buch liest und erst ein Jahr später wieder reinschaut, um mehr über das Theme Schädlinge oder den Beschnitt der Wurzeln zu erfahren.

Somit kann „Bonsai für das Zimmer“ von Wolfang Kawollek recht gut für jeden Bonsai freudigen Leser erworben und, sobald ausgelesen, im Schrank oder der Schublade gelagert werden. Wenn es dann mal eine Frage rund um die Miniaturbäume gibt, dürfte man hier die passenden Infos erhalten.

„Bonsai für das Zimmer“ ist beim Ulmer-Verlag (ISBN: 978-3-8001-7744-8) für 9,90 Euro erhältlich. Die digitalisierte Ausgabe kostet nur 7,99 Euro. Viel Spaß beim Lesen!