Ich habe heute für euch ein interessantes Interview mit Ozan Durukan von meinwoody.de. Die Seite bietet spannende Pflanzensets an, die Bäume und Pflanzen in Deutschland populärer machen soll. Lest, was meinwoody.de auszeichnet und warum derzeit 20.000 Euro gesammelt werden.

Hallo Ozan, stell dich meinen Leser bitte vor. Was machst du in deiner Freizeit und wie bis du zu deiner Begeisterung für Pflanzen gekommen?

Mein Name ist Ozan Durukan und ich bin 31 Jahre alt. Ich bin hier in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann und habe mich berufsbedingt die ganzen Jahre viel mit Konsumgüter und deren Verkauf befasst.

Mit den Jahren ist etwas in mir aufgekommen, das mich unzufrieden gestellt hat. Ich erkannte, dass sinnlos konsumiert und gekauft wird. Es kein Maß mehr gibt und die Leute notorisch unzufrieden sind und immer nach etwas Neuem gesucht haben, das sie eigentlich nicht brauchten. Das hat mich dazu geführt über unser Konsumverhalten nachzudenken.

Ich habe mich 2011 deshalb selbständig gemacht, weil ich erkennen musste, dass ich selber eine Veränderung herbeiführen muss, um Grundlegendes zu verändern. Ich zähle mich zu den Entrepreneurship.de. Eine Idee dahin zu führen, bis sie positive Veränderung in der Sache und im Wert bringt, ist meine Herzensaufgabe.

Eine nachhaltige Idee kann nur Früchte tragen, indem man ständig an ihr arbeitet und feilt. Der Einklang mit den Dingen ist dafür eine Grundvorraussetzung. Ich kann nicht nehmen, wenn ich vorher nichts gegeben habe. Ich wünsche mir ein Sein im Kreislauf und Harmonie. Daran möchte ich alle teilhaben lassen. Ich handel nicht für mich, sondern für Uns. Ich glaube fest an die Liebe und wünschte mir mehr Menschen hätten den Mut dazu.

Finanziell bin ich nicht unabhängig und kämpfe mich seit der Gründung mit Gelegenheitsjobs durch. Mir bleiben im Monat nur wenige Euro und ich bin auf Unterstützung von meinen Freunden und Familie nach wie vor angewiesen. Ich bin aber der festen Überzeugung, das dieses Jahr unser Unternehmen Früchte tragen wird und ich mir etwas Geld dadurch verdienen kann. Zufriedenheit und Ausgeglichenheit ist für mich eines der wichtigsten Dinge im Leben.

meinwoody.de wirbt mit dem Slogan „zukunft(s)pflanzen“. Wie seit ihr zu dem Gedanken gekommen?

Es geht tatsächlich um unsere Zukunft. Wir meinen das die vorherige Generation nicht genug unternimmt um uns und vorallem unseren Kindern einen Planeten zu hinterlassen auf dem man Leben kann. Wir leben in einer Profit gesteuerten Wirtschaftlich orientierten Welt die auf Kosten der Natur und der Gutgläubigkeit vieler Menschen ausgenutzt und erschöpft wird.

Gehen wir weiter mit unserem Planeten so um wie bisher, bleibt uns kein Ort mehr zum Leben. Daher wollen wir gemeinsam mit unserer Generation verantwortlich an diesem Problem arbeiten und wachsen. Gemeinsam pflanzen wir Zukunft. Leider mussten wir erkennen, dass die Natur als Selbstverständlichkeit gesehen wird und weitläufig die Meinung gilt „nach mir die Sintflut“. Deswegen packen wir das jetzt gemeinsam an!

Wir versuchen mit meinwoody.de die Bindung zwischen Natur und Mensch wieder herzustellen. Wir sind der Meinung das die Sicht gegenüber unseres Heimatplaneten immer mehr verwischt und durch andere Aufgaben ersetzt wird. Unser Ziel ist es das Thema zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen. Wir schwärmen vom Mars und erzählen heute noch wie weitreichend die Reise auf den Mond war. Aber was wir tatsächlich verloren haben, ist der Bezug zu unserem Heimatplaneten. Wir können mit Mutter-Erde nicht mehr so umgehen, wie bisher und müssen aus den Fehlern unserer Vergangenheit lernen.

In diesem Pflanzset ist neben Samen und Erde alles, was für den Start gebraucht wird.

In diesem Pflanzset sind Samen, Erde und Dünger – alles, was für den Start gebraucht wird.

Derzeit habt ihr auch eine Crowdfunding-Kampagne auf StartNext. Wofür sind die dort gesammelten 20.000 Euro gedacht?

Unser nächster Schritt ist es unsere Produkte in den Einzelhandel zu bringen. Dafür müssen wir Betriebswirtschaftlich anders strukturiert sein. Weil hier die Vereinbarungen, Lieferbedingungen und Vertrieb angepasst werden müssen ist es erforderlich die Produkte zu günstigeren Preisen anzubieten. Unsere Online-Aktivitäten sollen verstärkt werden, daher brauchen wir personelle Unterstützung.

Wir möchten mit dem Geld weitere Produkte einführen und unser Saatgut auch Lose in verschiedenen Mengen anbieten. Des Weiteren arbeiten wir ein B2B-Konzept aus, das Unternehmen ermöglicht mit unserem Produkt nachhaltige Zeichen zu setzten. Reichweite, Qualität und Transparenz werden dadurch gestärkt.

Da wir mit Saatgut arbeiten, ist die optimale Lagerung und die Lieferkette von höchster Wichtigkeit um einen Pflanzerfolg zu erzielen. Diesen Anspruch möchten wir gerecht werden. Ihr helft uns mit jedem einzelnen Euro näher an unser Ziel zu kommen.

Auf was für Reaktionen stößt ihr mit den Produkten von meinwoody.de?

Wir sind schlichtweg überwältigt von dem Zuspruch vieler Mitmenschen. Mir bleibt nicht mehr dazu zu sagen als: Durch das Feedback der Menschen haben wir den Mut und die Kraft bekommen an diesem Vorhaben festzuhalten. Ohne euch wären wir nicht da wo wir sind. Die Resonanz ist so gut, dass man sich nicht mehr wünschen kann, ehrlich gesagt.

Gleichzeitig wünschen sich die Menschen mehr Auswahl und detailliertere Information über die Pflanzvorgänge. Um diesen gerecht zu werden, erweitern wir nach der erfolgreichen Kampagne unser Portfolio und arbeiten an der Benutzerfreundlichkeit unseres Shops.

Ihr unterscheidet zwischen Kräuter, Baumschule und Bio-Gemüse. Für wen ist welches Pflanzset eine gute Wahl?

Woody, also die Mini-Baumschule für Zuhause, ist unser Fundament und hier kommt auch wirklich die gesamte Philosophie zum tragen. Die Baumschule wird sehr oft als Geschenk verwendet. Egal ob zur Geburt, Hochzeit oder Verlobung. Das Baumpflanzset streichelt die Seele und und stärkt die Bindung zur Natur.

Die Gemüse- und Kräuter-Pflanzsets sind für den Urban Gardener gedacht, der dich befreien will aus den Klauen der Supermärkte und Großhändler. Viele suchen den Weg der Selbstversorgung. Wir wollten mit unseren Urban Gardening Pflanzsets den Menschen was an die Hand geben um sich mit der Selbstversorgung zu befassen.

Wie oft kaufen wir abgepackten Schnittlauch in Plastik eingeschweißt im Supermarkt… Das alle muss nicht sein. Ein kleiner Balkon reicht schon aus, um mit dem eigenen Kräuterreich anzufangen.

Die meinwoody.de Gemüse und Kräuterpflanzsets eignen sich auch hervorsagend als liebe Geste oder Geschenk. Wir möchten mit unseren Pflanzsets jedem die Möglichkeit geben mit wenig Geld und Platz zu seinem eigenen Lebensmittel zu kommen. Deshalb unser Slogan bei Gemüse und Kräuter. „Mach es dir selbst“.

Wenn man ein Pflanzset erwirbt, wie sehen die nächsten Schritte aus?

In jedem Pflanzset findet man eine kurze Anleitung. Wir verweisen auf dieser mittels einem QR-Code auf der Banderolen-Rückseite auf unsere Homepage. Hier haben wir eine Individuelle Pflanzanleitung für dein jeweiliges Produkt bereitgestellt. Die Anleitung erscheint digital auf deinem Tablet oder Smartphone. So kannst du dir jederzeit im Garten oder auf dem Balkon ganz einfach die nötigen Infos als PDF-Dokument downloaden.

Gerade sind wir dabei diese Informationen zu erweitern um unseren Mitmenschen so viele Infos wie nur möglich bereit stellen zu können. „Pflanzen war nie einfacher“.

In diesem Video stellt sich meinwoody.de vor:

Wie sieht die Produktion der Pflanzsets derzeit aus und wie will sich meinwoody.de darin entwickeln?

Derzeit arbeiten wir von unseren privaten Räumlichkeiten aus. Das Ziel ist es nach der erfolgreichen Kampagne eine Örtlichkeit zu finden in der sich Produktion, Logitik und Vertrieb vereint. Wir werden auch unsere lose Kokosfasererde durch gepresste Coins ersetzten. Diese Kokosfaser Coins sind gepresst und somit entsteht weniger Transportgewicht. Die Quellerde wird dann einfach beim Auspacken mit etwas Wasser angegossen und saugt sich dann voll.

Nicht alle Pflanzen sind in den ersten Monaten winterfest. Was müssen Käufer bei den sensiblen Grünlingen beachten?

Das ist natürlich von Pflanze zu Pflanze sehr unterschiedlich. Da wir reines Forstsaatgut aus Europäischen Hemisphären benutzten und wir keine Zucht-, Zier- oder Hybrid-Pflanzen anbieten, ist es so, dass alle unsere Artikel Winterhart sind. Sie kamen aus der Natur und fühlen sich daher auch dort am wohlsten. Es sind keine Gewächshaus verwöhnten Pflanzen, wie wir sie aus den Märkten kennen.

Ein Baum wirft im Frühling oder im Herbst deine Samen. Überwintert im Erdboden und keimt im Frühling. Von daher ist es wichtig zum richtigen Zeitpunkt gewisse Schritte zu machen. Allgemein gilt, unsere Pflanzsets fühlen sich draußen am wohlsten (-: (Ausgenommen Gemüse und Kräuter).

Wir arbeiten verstärkt daran für jede Sorte eine Anleitung zu erstellen die einen größtmöglichen Pflanzerfolg mit sich bringt.

Ihr bietet Pflanztöpfe aus Kokosfaser an. Warum greift ihr nicht zu Töpfen aus Kunststoff, wie sie auch im Baumarkt angeboten werden?

Unser Fundament ist das Prinzip „Cradle to Cradle“. Das bedeutet Produkte zu verwenden, zu entwickeln die von der „Wiege zur Wiege“ produziert werden. Wir verfolgen damit einen Kreislauf der Dinge. Jedes Produkt muss einen nachhaltigen Nutzen und Wert haben. Müll zu erzeugen ist keine Alternative.

Plastik hat unser Leben grundsätzlich verändert und dem gesamten Planeten so hohen Schaden zugefügt, das man kaum noch die Hoffnung hat, das alles wieder gut zu machen. Ich denke dabei nur an unsere Meere und die Fische. Es ist schlichtweg grausam, was durch Plastik alles passiert ist. Wir nehmen heute immer noch viel zu viele Plastikteilchen unbewusst in unseren Organismus auf ohne die schwerwiegenden Folgen für unsere Gesundheit zu realisieren.

Pflanzsets von meinwoody kann man auch verschenken.

Pflanzsets von meinwoody.de kann man auch verschenken.

Nehmen wir an jemand kauft das meinwoody.de-Pflanzset Fichte und will etwas Gutes für die Zukunft tun: er pflanzt den Baum direkt neben eine Autobahn. Was muss man bei solchen Aktionen beachten? Darf man in Deutschland einfach überall Bäume einpflanzen?

Man darf grundsätzlich in Deutschland nicht einfach irgendwo in einem Wald etwas Einpflanzen. Das ist eines der Hauptthemen, wie wir finden. Auf dieses Thema würde ich gerne gesondert noch einmal eingehen, weil ich meine, dass wir hier gemeinsam drüber reden müssen. Es kann nicht sein das man von jemanden vorgeschrieben bekommt wo man was einzupflanzen hat. Hierbei spielt der Wortlaut „Invasive Sorte“ eine große Rolle.

Es gibt Naturschutzgebiete und vor denen sollte man tunlichst die Finger lassen. Den unser Ökosystem ist hochsensibel und kann durch fremde Arten zerstört werden. Wir hoffen das uns die Menschen dabei helfen rechtlich hier ein klares Bild zu schaffen. Bis dahin sind private Wälder, Gärten und Balkone der ideale Ort, um damit anzufangen.

Allgemein braucht es aber natürlich eine gewisse Zeit, bis aus deinem Samen ein richtiger Baum wird. Von daher hat man dann Zeit, um sich den passenden Platz für sein Bäumchen zu suchen. Wir haben hier bei uns einfach beim örtlichen Forstamt angerufen. Die haben uns dann Waldgebiete zugeteilt in denen man was auspflanzen kann. Wichtig ist es aber vorher nachzufragen.

Bei der großen Auswahl ist es schwer eine Entscheidung zu treffen. Was sind eure Bestseller auf meinwoody.de?

Unsere Bestseller sind die Robinie und der Flieder. Viele greifen auch zum Wildapfel und der Wildbirne. In Sachen Gemüse und Kräuter liegt ganz klar der Lavendel und die Zucchini ganz vorne.

Eine letzte Frage zum Schluss: Warum sollten Kunden bei meinwoody.de einkaufen, und nicht bei einem anderen Shop?

Wir verstehen uns nicht als Shop in dem Sinne. Jeder muss selber entscheiden wie und wo er konsumiert. Wir meinen eine gute Alternative aufgestellt zu haben und hoffen, dass sich die Menschen für den Kauf in unserem Shop begeistern.

Danke dir Ozan! Viel Erfolg für die Zukunft von meinwoody.de und die Crowdfunding-Kampagne!

meinwoody.de verfolgt einen spannenden Gedanken: Pflanzen für die Zukunft. Ihr könnt auf StartNext ebenfalls am Crowdfunding teilnehmen und per Kauf das Projekt unterstützen.