Gerade bei größeren Gärten, wo einiges an Arbeit beim Beschnitt von Bäumen, dem Fällen, Sägen und sonstigem anfällt, ist gut Gartenarbeitskleidung praktisch aber auch wichtig. Die guten Freizeitjeans mit Erde und grünen Rasenflecken beschmutzen oder an einem Ast aufreißen? Ich berichte euch, was ich im Garten meist anhabe. 

Meine Grundausstattung für den Garten? Während Frühling, Herbst und Winter bin ich mit Jogginghosen, einem T-Shirt und, nach Bedarf, einem lockeren Pullover oder einer Jacke im Garten unterwegs. Ich wähle dabei gerne Kleidungsstücke mit mehreren Taschen, um neben Gartenschere auch Schlüssel und Handy mit mir tragen zu können.

Bewährt haben sich als Gartenarbeitskleidung die bekannten Baumwollhemden, die nicht nur warm halten, sondern auch bequem zu tragen sind. Ein paar Größen höher als normal schafft dann den bei der Arbeit notwendigen Freiraum.

Zum Thema Schuhe (ich hatte hier bereits darüber geschrieben): Hier mach ich meine Wahl immer abhängig von der geplanten Arbeit. Ich habe hinten Offen Hausschuhe mit dickerer Sohle, die für einfache Arbeiten voll ausreichen. Soll gesägt, umgegraben und transportiert werden, kommen die dickeren Wanderschuhe ins Spiel.

Das wäre ideal: die grüne Latzhose

Was ich mir schon seit einiger Zeit zulegen wollte, ist eine grüne Latzhose. Der Name klingt witzig, aber die Kleidungsstücke erfüllen im Garten ihre Arbeit. Viele Taschen, sicherer Sitz und ein dicker Stoff, der auch mal Schäden verträgt.

Problematisch soll wohl meist das Finden passender Latzhosen sein. Manche Handwerker profitieren davon, dass sie bereits über mehrere Latzhosen von der Arbeit aus verfügen. Diese lassen sich dann hin und wieder im Garten einsetzen.

Trotz Sommerhitze – lange Hosen

Ich habe mir angewöhnt prinzipiell lang Hosen bei der Gartenarbeit zu tragen. Wir haben einige Sträucher mit Widerhaken und viele spitze Äste im Waldstück liegen. Beim gemütlichen Hinsetzen und genießen ist das natürlich kein Problem, wenn man aber wirklich arbeiten will, können Beine schnell aufgekratzt werden. Man sollte die richtige Arbeitskleidung nicht unterschätzen.

Zugegeben: Wenn die Temperaturen absolute Höchststände erreichen, ist Gartenarbeitskleidung überflüssig – weil ich mich gar nicht erst an die Arbeit mache :-). Höchstens Badeshorts, ein angeschlossener Wasserschlauch und irgendwo die eisgekühlte Cola… Sommer, wir kommen.