Wir steuern jetzt auf den dritten Sommer zu, den wir mit unserem Garten verbringen werden. Bisher waren es schöne Zeiten, und ich bin sicher sie werden noch schöner. Was mir bei der Gartenarbeit immer sehr wichtig ist, ist die passende Kleidung. Schuhe für Gartenarbeit sollten hierbei nicht unterschätzt werden.

Ich unterscheide bei meinen Schuhen für die Gartenarbeit zwischen zwei Paaren. Hier habe ich einmal Gesundheitsschuhe, die hinten offen sind und eigentlich als Hausschuhe gedacht sein dürften. Die dicke Sohle ist aber ideal gegen Steine und Unebenheiten. Will ich mal nach draußen und dort nicht anstrengende Aufgaben erledigen, sind sie ideal.

Mein zweites Paar benutze ich auch für Spaziergänge. Es sind Jack-Wolfskin-Wanderschuhe, die eigentlich speziell für Wanderungen auf Stein ausgelegt sind. Das hohe Profil und die starke Sohle sind ideal für anspruchsvollere Gartenarbeiten, wenn die Erde umgegraben werden soll oder etwas gebaut wird. Für einfaches Bewässern im Sommer geht es dann Barfuss nach draußen.

Die Aufgaben im Garten ermitteln

Bevor ihr euch auf die Suche nach den Schuhen für Gartenarbeit macht, solltet ihr eure Aufgaben überprüfen. Was genau macht ihr in eurem Garten bzw. was muss gemacht werden? Gibt es eine kleine Wasserlandschaft, so sollten die Schuhe wasserabweisend sein. Das ist gerade im Herbst oder Frühjahr wichtig, wenn nasse Kleidung nicht so schnell von der Sonne getrocknet wird.

Möglich wäre aber auch, dass die meisten Aufgaben, wie Unkraut jäten oder Fugen reinigen, kniend passieren. In diesem Fall wären flexible Schuhe wichtig, die sich an die geknickte Form des Fußes bei der Gartenarbeit anpassen.

Auch sogenannte Allrounder sind eine gute Wahl. Hier ist neben der wasserabweisenden Oberfläche eine dicke Sohle gegen Steine und Dornen wichtig, ebenso ein möglichst dunkles Material für leichte Reinigung.

Passende Schuhe für Gartenarbeit

Habt ihr eure Ansprüche an die Schuhe für die Gartenarbeit gestellt, könnt ihr euch schon an die Auswahl machen. Ein Gebiet, wo ihr besonders viele passende Produkte finden solltet, sind Arbeitsschuhe. Hier sind gute Sicherheitsschuhe in großen Mengen vertreten. Achtet dabei bewusst darauf, ob diese hinten offen, halboffen oder komplett geschlossen sind.

Gerade beim Arbeiten im Garten kann ein offener Schuh schnell zum Ärgernis werden. Erde und kleine Steine können so zwischen Sohle und Fuß gelangen und häufiges Ausziehen und Säubern notwendig machen. Andererseits sind komplett geschlossene Schuhe im Sommer sehr warm und kaum erträglich.

Ich empfehle euch mehrere Schuhe zuzulegen, die je nach Bedarf angezogen werden können. Diese müssen nicht neu sein. Die meisten haben irgendwo im Keller noch ein paar Schuhe herumliegen. Diese könnten dann mit einem neuen Paar kombiniert werden. So habt ihr immer die passenden Schuhe für Gartenarbeit an.