Gerade wenn der Sommer zu Ende geht juckt es mich immer noch in den Fingern weitere Ideen in meinem Garten umzusetzen. Hier noch eine kleine bunte Blume als Akzent, dort noch ein großer Busch, um die Sicht zu meine nicht ganz so ansehnliche Regentonne zu verdecken. Das Problem ist nur, dass die Büsche nicht so schnell wachsen, wie ich es mir immer wünsche und die Blume wird nur wenige Wochen blühen, bevor die ersten Nachtfröste ihr den Garaus machen.
Ich habe hin und herüberlegt:

Rankgitter aus Holz:

Die sehen zwar erst einmal toll aus, allerdings sobald die Rankpflanze groß genug ist, ist das Holz schon halb verottet und bricht zusammen. Plastikrankgitter vermosen schnell und sehen unattraktiv aus. Mit dem Hochdruckreiniger will man ja schließlich dann auch nicht auf seine Pflanzen losgehen.

Ein Hochbeet aus Steinen:

Nicht nur sehr undankbar für meinen geschundenen Rücken (die ganzen Steine zu schleppen), sondern es nimmt auch eine Menge Platz weg. Man kann ja schließlich keine Mauer mauern, sondern ein hoher Steingarten muss ja leicht konisch geformt sein.

Meine alten Terrakotta Kübel:

Die hatte ich mal aus der Toskana mitgebracht. Müsste sie wieder aus der Garage hervorholen: Definitiv haben sie die Patina der Zeit angesetzt, und Pflanzen lieben diese atmungsaktiven Blumentöpfe. Ich wollte etwas schlichte, etwas Modernes.

Neulich, als ich durch den Park um die Ecke spazierte, kam mir die Idee: Ich könnte den einen oder anderen kubischen hohen Pflanzkasten vor meine Regentonne stellen, schön mit immergrünen Pflanzen bepflanzt. Ich recherchierte ein wenig im Internet und wurde schließlich bei Blumentopf24.de fündig. Die nennen sie Raumteiler und sind für innen, als auch für außen geeignet.

Wichtig ist, dass diese Pflanztröge Drainage Löcher im Boden haben und dass sie auch für den Fall der Fälle frostsicher sind. Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin, war es mir auch wichtig, dass das Material auch leicht ist, ohne dabei billig auszusehen. Es stellte sich heraus, dass sog Fibreclay wohl das beste Material der Wahl ist. Fibreclay verbindet natürliches Aussehen mit der Leichtigkeit von Kunststoff.

Vorteile von Pflanzkübeln in Fibreclay sind:

  • natürliches Aussehen
  • Beständigkeit
  • geringes Gewicht
  • frostbeständig
  • UV-Beständigkeit
  • relativ große Stoßfestigkeit
  • nicht brennbar
  • leicht zu reinigen

Pflanzkübel Fibreclay

Diese eigentlich einzigartige Kombination von Eigenschaften ergibt sich aus seiner Herstellung. Clay ist das englische Wort für Ton, bzw. Lehm. Es wird also eine Matte aus Glasfasern, die gleiche Art Matte, die übrigens auch bei Fiberglas Pflanzkübeln verwendet wird, mit einem Tongemisch bestrichen und ausgehärtet. Fibreclay Pflanzkübel und natürlich die entsprechenden Raumteiler verbinden tausende Jahre alte Keramik Technik mit dem Material der Gegenwart zu einem einzigartigen Material.

Das Beste: Es ist recht günstig. Insbesondere, wenn man sich überlegt, dass man es das ganze Jahr über einsetzen kann. Drinnen oder draußen, oder sogar beides, so wie ich es vorhabe.

Hier ist also mein Plan: Ich besorge mir dieses wunderschöne Set an Pflanzkübeln, ich meine natürlich Raumteilern, bepflanze sie mit wunderschönen immergrünen Pflanzen und sobald die Tage arg kurz werden, nehme ich sie nach drinnen und habe endlich den Raumteiler zwischen Essbereich und Wohnbereich mit dem mir meine Frau schon seit Jahren in den Ohren liegt. –Happy Wife – Happy Life!