Bildquelle: https://solarvordach.de/wp-content/uploads/2022/06/1-2.jpeg

Der heimische Wintergarten gilt für viele Eigenheimbesitzer als Traum. Durch die Überdachung vermittelt der Wintergarten eine gemütliche Atmosphäre, schützt zugleich vor Regen und Wind und bietet dennoch selbst in den kalten Wintermonaten viel Sonne. Durch geschlossene Glaselemente steigert sich der Wohlfühlfaktor nochmals. Bei gutem Wetter können diese aber auch wieder geöffnet werden, sodass leichte Windbrisen hereingelassen werden.

An kalten Abenden wiederum eignet sich ein Wintergarten hervorragend, um die Wärme zu bündeln und Ihr Wohnzimmer ins Freie zu verlagern. Durch einen Solar-Wintergarten schaffen Sie somit nicht nur mehr Wohnraum, sondern können zugleich die eintreffenden Sonnenstrahlen dazu nutzen, um Energie herzustellen und Stromkosten zu sparen

Was ist ein Solar Wintergarten?

Ein herkömmlicher Wintergarten ermöglicht es Ihnen, bei Wind und Wetter draußen zu sitzen. In Kombination mit einer Solaranlage, kann der Wintergarten jedoch zugleich auch auf umweltfreundliche Weise Energie erzeugen, mit der Sie langfristig viel Geld sparen können. Bei einem Solar Wintergarten wird folglich das Dach des Wintergartens mit Solarzellen ausgestattet, um die Strahlen der Sonne einzufangen und in Energie umzuwandeln. Sobald das Licht auf das Solardach eintrifft, entsteht ein Gleichstrom, welcher mit Hilfe eines Wechselrichters in Wechselstrom umgewandelt wird. Der erzeugte Wechselstrom kann daraufhin entweder für die eigene Stromversorgung genutzt oder in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden.

Hierbei gilt jedoch zu beachten, dass die Einspeisungsprämie in der Regel niedriger ist als die Kosten für das Beziehen von Strom. Wenn Sie als Privatperson jedoch Strom in das regionale Stromnetz einspeisen, gelten Sie strenggenommen als Unternehmer, was die positive Folge hat, dass Sie die Anschaffungs- und Wartungskosten Ihrer Solaranlage steuerlich absetzen könnten. Grundsätzlich lassen sich die Solarzellen auf bereits bestehende Wintergarten-Dächer anbauen oder aber direkt bei einem neuen Wintergarten mit installieren.

Vorteile eines Solar Wintergartens

Im Angesicht der Klimakrise nimmt Nachhaltigkeit einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. Eine Möglichkeit, privat etwas gegen den Klimawandel zu tun, ist die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, wie beispielsweise der Solarenergie. Auf diese Weise tun Sie nicht nur etwas Positives für die Umwelt, sondern sparen langfristig auch an Energiekosten, die in der heutigen Zeit immer stärker ansteigen.

Der Strom, den Sie durch den Solar-Wintergarten produzieren, kann nämlich beispielsweise zur Nutzung von Haushaltsgeräten wie Trockner, Waschmaschine, Fernseher und vieles Weitere benutzt werden. Wenn Sie einen Elektrowagen besitzen, können Sie diesen auch mit Hilfe einer Wallbox mit dem selbst erzeugten Strom aufladen. Auf diese Weise sparen Sie sich gleichzeitig den Weg zur Ladestation!

Generell gilt, dass ein Wintergarten ein Wohlfühlfaktor ist und sich auch an kälteren Tagen gut nutzen kann. Durch die tiefstehende Sonne im Winter heizt der Wintergarten und das angrenzende Zimmer auf, sodass weniger Heizkosten entstehen. Im Sommer wiederum werden die Scheiben durch die Solaranlage vor dem starken Aufheizen geschützt, sodass es im Wintergarten auch an warmen Tagen angenehm kühl bleibt. Es lässt sich also sagen, dass sich ein Wintergarten ganzjährig lohnt!

Solar Wintergarten Nachteile

Neben der genannten Vorteile gibt es jedoch auch einige Aspekte, die vor dem Bau eines Solar Wintergartens beachtet werden müssen. Zum einen sind die Anschaffungskosten eines Solar Wintergartens höher als bei normalen Wintergärten. Generell gilt zwar, dass sich die Kosten nach einem gewissen Zeitraum amortisieren, jedoch muss am Anfang definitiv eine größere Summe investiert werden. Zum anderen ist in vielen Fällen vor dem Bau eines Solar Wintergartens eine Baugenehmigung notwendig. Hierbei kann es vorkommen, dass Sie sich vor dem Investment mit Ihren direkten Nachbarn absprechen müssen, falls der Anbau des Wintergartens das Grundstück der Nachbarn beeinträchtigen könnte.

Je nachdem, wie groß die Fläche Ihres Wintergartens ist, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Strombedarf durch die Photovoltaik-Anlage nicht vollständig abgedeckt wird, sodass Sie weiterhin Strom vom örtlichen Netzbetreiber beziehen müssen. Auch gilt es zu beachten, dass erzeugbare Strommengen stets in Abhängigkeit vom Winkel der Sonneneinstrahlungen und Sonnenscheindauer stehen und daher der erzeugte Stromertrag stark variieren kann.

Dies bedeutet, dass an dunklen Tagen mit wenig Sonnenschein auch deutlich weniger Strom produziert wird. Demzufolge kann die Ausrichtung Ihres Hauses den Solarertrag maßgeblich beeinflussen und sollte daher vor dem Anbau eines Solar Wintergartens von einer Fachkraft überprüft werden.

Des Weiteren sind Solarmodule auf Wintergärten oder Terrassenüberdachungen stets mit einem höheren Pflegeaufwand verbunden, als dies bei anderen Dächern der Fall ist. Dies ist darin zu begründen, dass die Verschmutzungen auf den Solarzellen aufgrund des flachen Daches viel stärker haften bleiben und daher regelmäßig entfernt werden müssen, bevor es zu einem Verlust der Solareffizienz kommen kann.

Fazit- Ist der Solar Wintergarten eine sinnvolle Investition?

Grundsätzlich gilt: In Hinblick auf die steigenden Stromkosten lässt sich viel Geld sparen, wenn Sie Ihren Strom selbst erzeugen und nutzen. Die Anschaffung eines Solar Wintergartens ist zwar mit höheren Kosten verbunden, als dies bei einem herkömmlichen Wintergarten der Fall ist, jedoch amortisieren sich die Mehrkosten bereits in einigen Jahren.

Vor allem für Hausbesitzer, die den Standort ihres Wintergartens in südlicher Lage frei von Bäumen und Co. besitzen, ist der Anbau eines Solar- Dachs zu empfehlen. Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass eine moderne und energieeffiziente Ausstattung sich auch bei einem potenziellen Immobilienverkauf positiv auswirken kann. Nichtsdestotrotz empfehlen wir Ihnen, sich vor dem Investment eine fachkundige Meinung von einem Elektriker oder Statiker einzuholen. Auf diese Weise können Sie mit Sicherheit erfahren, welche Vor- und Nachteile sich in Ihrem individuellen Fall ergeben und mit welchen Kosten Sie zu rechnen haben.