Der Sommer steht wieder vor der Tür. Sie werden wahrscheinlich mit Familie und Freunden wieder mehr Zeit im Garten verbringen und die Sonne draußen genießen. Jedoch sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht zu viel Zeit in der direkten Sonne verbringen, da Sie dadurch das Risiko auf einen Sonnenstich erhöhen. Halten Sie sich deshalb auch im Schatten auf. Haben Sie nicht genug Schatten im Garten? Wir teilen Tipps und Tricks mit Ihnen, damit auch Sie im Sommer entspannt im Garten sitzen können!
Hohe Pflanzen und Bäume
Eine natürliche Möglichkeit, Schatten im Garten zu schaffen, sind hohe Pflanzen und Bäume. Die Pflanzen und Bäume stehen im Sommer in voller Blüte und spenden fast den ganzen Tag über Schatten. Oft reicht ein kleiner bis mittelgroßer Baum aus, wie zum Beispiel Blütenbäume, Obstbäume oder Birken. Kein Platz für einen Baum? Ziehen Sie dann hohe Pflanzen wie Bambus, eine Palme oder eine Bananenpflanze in Betracht. Diese Optionen bieten auf ganz natürliche Weise viel Schatten! Und außerdem locken Sie Insekten, Vögel und weitere Tiere in Ihren Garten, die Ihnen ein gesundes Ökosystem direkt in den Garten bringen. So profitiert jeder davon.
Sonnenschirm
Die schnellste Art, Schatten im Garten zu spenden, ist mit einem Sonnenschirm. Es gibt Sonnenschirme in verschiedenen tollen Stilen und Größen. So ist für jeden etwas dabei. Sonnenschirme im Bohemien-Stil mit fröhlichen Mustern sind auch wieder voll im Trend! Sie können ihn einfach ins Gras stecken oder ihn in einen Sonnenschirmfuß stecken, wo immer Sie Schatten wünschen. Denken Sie daran, dass ein kleiner Stocksonnenschirm mehrmals am Tag bewegt werden muss, um optimalen Schatten zu spenden. Ein Sonnenschirm ist also praktisch für jeden, der an verschiedenen Zeiten des Tages Schatten haben möchte.
Sonnensegel
Mit einem Sonnensegel ist es sehr einfach, Schatten im Garten zu schaffen. Da das Tuch in vielen Größen erhältlich ist, eignet es sich nicht nur für den Garten, sondern auch für den Balkon. Sie befestigen das Sonnensegel mit Seilen oder stabilem Draht an drei Punkten an der Wand, dem Zaun oder dem Balkongeländer. Auf diese Weise spenden Sie nicht nur Schatten, sondern die Wärme bleibt am Abend länger unter dem Tuch und es wirkt gemütlich.
Sie möchten Ihrem Garten einen mediterranen Touch verleihen? Spannen Sie mehrere Tücher in kräftigen Farben und Mustern über die Linien und befestigen Sie sie an jeder Ecke. Wie viele Segel Sie nebeneinander hängen, hängt natürlich davon ab, wie groß der Garten oder die Terrasse ist. Es macht nichts, wenn sie ein wenig locker hängen. Das Flattern der Tücher in einer leichten Brise macht den Anblick besonders sommerlich. Vor allem, wenn ab und zu auch die Sonne durchkommt.
Pergola Holz
Eine Pergola Holz ist nicht so einfach und schnell zu bekommen wie zum Beispiel ein Sonnensegel oder ein Sonnenschirm, jedoch ist eine Pergola langfristig eine hervorragende Option, um Schatten zu schaffen. Eine Pergola ist außerdem ein tolles Projekt, das Sie selber bauen können. Mögen Sie es mehr, viel grün im Garten zu haben? Wenn Sie die Pergola mit Kletterpflanzen bedecken, wird sie nicht zu einem auffälligen Bauwerk im Garten. Es ist dann eher ein sehr attraktiver und romantischer Ort, an dem man sich entspannen oder ein langes Mittagessen genießen kann.
Wintergarten
Wenn Sie Platz, Zeit und Budget für ein größeres Projekt haben, kann auch ein Wintergarten in Betracht gezogen werden. Dieser kann als Übergang zwischen Haus und Garten gestaltet werden und durch aufschiebbare Fenster und Türen sehr offen sein. So befinden Sie sich im Schatten, jedoch mitten in oder vor Ihrem Garten. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie genau Sie diesen gestalten können, um einen neuen Schattenplatz in Ihrem Garten zu schaffen.
Genießen Sie den Schatten in Ihrem Garten!