Im Frühling und Sommer sind wir oft im Garten anzutreffen. Wenn die Abende milder werden und eine frische Brise weht, laden wir gerne Freunde oder die Familie ein. Dafür ist es wichtig, dass der Garten einladend wirkt, sodass sich Ihre Gäste und natürlich auch Sie sich wohlfühlen. Möchten Sie Ihrem Garten auch eine besonders gemütliche Atmosphäre verleihen? Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei.
Möbel, die zum Entspannen einladen
Schöne Gartenmöbel dürfen in Ihrem Garten natürlich nicht fehlen. Egal ob Gartenlounge, Esstischgruppe, Hängesessel oder Gartenliegen – mit bequemen Outdoor Möbeln wird Ihr Garten zu einer gemütlichen Wohlfühloase. Zusätzliche Kissen und Plaids sorgen für maximalen Komfort, sodass Sie die Zeit mit Ihren Liebsten bis spät in die Nacht genießen können.
Um auch noch im Hochsommer auf den Outdoor Möbeln entspannen zu können, ist ein Schutz vor der Sonne unabdingbar. Ihnen steht sowohl online als auch in entsprechenden Fachgeschäften eine große Auswahl zur Verfügung: Überdachungen, Sonnensegel oder zum Beispiel Sonnenschirme von Kees Smit. Ganz nach Geschmack und je nach Größe Ihres Gartens können Sie die für Sie passende Option wählen.
Flora und Fauna
Ein komplett gepflasterter Garten mag zwar pflegeleicht sein, jedoch wirkt er nicht wirklich gemütlich. Zum Glück gibt es dafür eine schnelle und einfache Lösung: Blumen und Pflanzen. Vor allem farbenfrohe Blumen sorgen für eine fröhliche Stimmung und erwecken Ihren Garten zum Leben – sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Blumen und Pflanzen sehen nicht nur schön aus, sondern bieten zusätzlich Nahrung und Schutz für viele Insekten. Legen Sie Blumenbeete an, oder setzen Sie die Pflanzen in Terrakottatöpfen auf die Terrasse.
Sie mögen es lieber etwas ausgefallener? Dann ist vertikales Gärtnern vielleicht genau das Richtige für Sie. Beim vertikalen Gärtnern kann man Pflanzen ganz einfach an einer Wand aufhängen oder an einem Wandregal befestigen. So verschönert man im Handumdrehen eine kahle Wand. Die unterschiedlichen Höhen im Garten sorgen außerdem für einen spielerischen Effekt und sind garantiert ein echter Blickfang!
Beleuchtung
Die richtige Beleuchtung kann einen normalen Garten in einen gemütlichen Ort der Entspannung verwandeln. Mit kleinen solarbetriebenen Lampen leuchten Sie verschiedene Bereiche in Ihrem Garten aus. Auch eine Lichterkette unter dem Dach, im Baum oder am Zaun trägt zur Atmosphäre bei. Besonders praktisch ist es, wenn die Gartenbeleuchtung dimmbar ist, denn so können Sie Ihren Outdoor Bereich je nach Stimmung passend ausleuchten.
Knisterndes Feuer: Romantik pur!
Auch mit Feuer lässt sich der Garten ausleuchten. Ein mit Gas betriebener Feuertisch strahlt Gemütlichkeit aus und bietet zudem einen warmen Platz, an dem Sie und Ihre Gäste sich entspannen können. Während die Kinder Marshmallows über den rauchfreien Flammen rösten, können Sie sich zurücklehnen und dem entspannenden Knistern des Feuers lauschen.
Ein Feuerkorb oder Fackeln erhellen ebenfalls Ihren Garten. Schwedische Fackeln entlang des Gartenweges sind stilvolle Eyecatcher. Wenn Sie lieber etwas vorsichtiger mit Feuer umgehen möchten, können Sie auch einfach ein Tablett mit verschiedenen Kerzen dekorieren.
Eine Outdoor Küche für echte Feinschmecker
Grillen Sie regelmäßig im Sommer und laden Ihre Nachbarn gerne zum Essen ein? Dann ist eine Outdoor Küche eine echte Bereicherung für Ihren Garten! Im Freien zu kochen und zu essen ist praktisch – man muss sich nicht um die Unordnung im Haus kümmern – und es ist besonders gesellig. Der Tisch muss nur gedeckt werden und schon kann das Festmahl beginnen!