Sie möchten Ihre Terrasse neu gestalten und sind auf der Suche nach Inspirationen? Mit den Bodenbelägen WPC und BPC genießen Sie zahlreiche Vorteile und werten Ihre Terrasse optisch auf. Die verschiedenen Farbschattierungen dieses Bodenbelags lassen sich mit vielfältigen Dekoartikeln wie Blumenkübeln, Laternen oder einer schönen Sitzecke kombinieren.
Verschönern Sie Ihre Terrasse mit neuen Terrassenböden
Mit einem hochwertigen Terrassenboden lassen sich Terrassen aller Art in echte Hingucker verwandeln. Wenn Sie auf der Suche nach einem Terrassenboden sind, an dem Sie lange Freude haben, der optisch überzeugt und zugleich pflegeleicht ist, sind WPC- und BPC-Terrassendielen eine gute Wahl. Bei den Wood-Plastic-Composite- beziehungsweise Bamboo-Plastic-Composite-Dielen handelt es sich um Holz-Kunststoff- beziehungsweise Bambus-Kunststoff-Gemische, welche eine gute Haltbarkeit aufweisen. Holzdielen in verschiedenen Maserungen und Farben sorgen ebenfalls für ansprechende Akzente. Mit der richtigen Anleitung und etwas handwerklichem Geschick können Sie Terrassendielen ganz einfach selbst verlegen. Auch alte Betonterrassen lassen sich so optisch aufwerten: Sie verwenden ganz einfach den vorhandenen Betonuntergrund als Fundament für die neue Terrasse.
Terrasseninseln: Wohlfühloasen an der frischen Luft
Eine kreative Gestaltungsidee, um Ihre Terrasse schnell und kostengünstig aufzuwerten, ist das Anlegen einer Terrasseninsel, die Sie selbst aus Holz bauen können. Diese kann in Form von Blumenbeeten oder mit integrierten Sitzbänken entstehen, wodurch Sie zusätzlichen Platz für Besuch erhalten. Besonders beliebt sind bepflanzte Terrasseninseln, da Sie so keine Blumenkübel benötigen. Wenn Sie sie selbst anlegen möchten, heben Sie die Terrassenplatten an der gewünschten Stelle an und graben den Verlegesand frei. Füllen Sie im Anschluss das entstandene Loch mit Erde auf und bepflanzen Sie es.
Alternativ lässt sich für die Kleinen ein Sandkasten auf der Terrasse integrieren. Hier müssen Sie lediglich an der gewünschten Stelle die Terrassenplatten entfernen und können dann eine passgenau gearbeitete Sandkiste einbauen. So haben Sie den Nachwuchs immer Blick, während Sie auf Ihrer Terrasse entspannen.
Entspannen Sie auf Ihrer neugestalteten Terrasse
Auf den meisten Terrassen befindet sich eine Sitz- oder eine Essecke: Hier können Sie gemütliche Sommerabende verbringen oder den Tag mit einem Frühstück an der frischen Luft beginnen. Wenn Sie gerne Freunde und Familie zu sich nach Hause einladen, benötigen Sie eine ausreichende Anzahl an gemütlichen Sitzgelegenheiten für Ihre Terrasse. Ein neuer Trend besteht darin, eine Sofaecke auf der Terrasse anzulegen und diese so in ein Outdoor-Wohnzimmer zu verwandeln. Oft werden auf Terrassenlandschaften Feuerstellen integriert, die abends für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Eine Möglichkeit, Ihre Terrasse in etwas ganz Besonderes zu verwandeln, ist die Integration eines Whirlpools, der für entspannte Stunden sorgt.
Weitere optische Highlights erschaffen Sie mit den passenden Sonnenschutzmöglichkeiten. Eine beliebte Terrassenüberdachung stellt hierbei das Anbringen von Markisen dar, die sowohl vor Sonne als auch vor Blicken schützen. Bei leichtem Nieselregen bieten sie ebenfalls Schutz. Auch mit klassischen Sonnenschirmen sorgen Sie für Farbtupfer auf Ihrer Terrasse.