Den Garten mit Outdoor-Stehlampen aufwerten? Das ist sicherlich eine gute Idee, denn Stehlampen können für Wohnzimmer-Atmosphäre sorgen. Die Plätze hierfür können nach Belieben ausgesucht werden, zumeist werden diese als moderne Hingucker aber so platziert, dass diese auch jedem Besucher auffallen. Gängig sind die Positionen am Gartenhaus, oder am Pool als „Begrenzung“ für die Terrasse. Du hast für deinen Garten sicherlich auch schon mögliche Punkte für eine Stehlampe.

Gibt es Stehlampen für den Garten mit Zusatzfunktionen?

Beinahe jedes Gerät im Garten hat mittlerweile auch eine intelligente Zusatzfunktion und somit müssten auch die Stehlampen solche Funktionen besitzen, oder? Durchaus gibt es einige Komfortfunktionen, wie zum Beispiel eine Schaltzeituhr, Dimmung oder Steuerung über das Smartphone. Allerdings können mit den passenden (Outdoor-)Glühbirnen auch solche Funktionen bei jeder Stehlampe nachgerüstet werden.

Auf dem Markt gibt es jedoch bereits Lampen, welche genau dies als Standardfunktion besitzen. Derartige Funktionen sind auch nicht zu unterschätzen, denn je nach Stimmung kann das Licht somit angepasst werden, wodurch die Atmosphäre nochmals gestärkt werden kann. Außerdem kann zusätzlich noch der passende Lampenschirm bestellt werden, damit gegebenenfalls mit Licht-Mustern gespielt werden kann.

Bevor sich hierum aber gekümmert wird, sollte besonders darauf geachtet werden, dass die Stehlampe auch tatsächlich für den Garten geeignet ist und eine entsprechende Schutzklasse aufweist, denn ansonsten wird die Lampe nicht von langer Dauer sein. Zusätzlich geht es dann auch noch um die Stromversorgung, ist diese im Garten gewährleistet?

Können Outdoor-Stehlampen auch innen verwendet werden?

Eine Outdoor-Stehlampe kann übrigens nicht nur außen verwendet werden, sondern selbstverständlich auch im Innenbereich. Wenn die Sommerzeit sich dem Ende neigt, dann kann die Stehleuchte auch für das Wohnzimmer, für den Flur oder für den Keller verwendet werden. Je nachdem, wie es einem selbst am besten zusagt.

Welche Lichtfarbe ist für den Garten geeignet?

Die Lichtfarbe kann je nach Anlass gewählt werden, wenn beispielsweise ein Fußballspiel verfolgt wird, dann ist Stadionatmosphäre bestimmt empfehlenswert. Solches kann mit kaltem Licht hervorgerufen werden. In vielen Bereichen ist so ein Licht übrigens auch im Urlaub ratsam, denn das schreckt potenzielle Einbrecher ab – jedoch ist das Licht keineswegs angenehm.

Für Menschen und Tiere sind es eher die warmweißen Farben, welche eindeutig besser für das Auge sind (alles unterhalb von 3000 Kelvin). Gartenbeleuchtung aus dem Segment Smart Home haben übrigens sogar 16 Millionen Lichtfarben (aufgrund von RGB-LEDs). Das erlaubt eine individuelle und damit perfekte Konfiguration.

Zusätzlich kann zum Sparen auch noch das Licht gedimmt werden, dies wirkt sich auch positiv auf die Lebenserwartung der LEDs aus. Durch die Dimmung wird nämlich die Temperaturentwicklung reduziert, übrigens wird auch die Lichtverschmutzung vermindert.

Die Lichtverschmutzung ist in städtischen Gebieten tatsächlich ein Problem, da sich dies negativ auf Insekten und Tiere auswirkt. Somit sollte eine Farbtemperatur zwischen 1800 und 3000 Kelvin genutzt werden (dies entspricht warmweißes Licht). Zusätzlich sollten die Leuchten nach unten zeigen, denn das vermindert den „Strahleffekt“. 


Sollten die Stehleuchten aber eher als Mittel gegen Einbrecher dienen, dann würde es sich eher lohnen, wenn diese als Bewegungsmelder reagieren und sich tatsächlich nur dann einschalten, wenn eine Bewegung festzustellen war.