Freie Naturfläche lässt sich wunderbar als Rasen verwenden, wo dann Kinder spielen, Spaziergänge unternommen oder Picknicks genossen werden können. Bevor man jedoch diese Vorteile genießen kann, muss man sich um das Rasen einsähen kümmern.

Die Arbeit beginnt mit dem Schaffen eines passenden Untergrunds. Guter Mutterboden und eine lockere Erde bieten gute Voraussetzungen für das Wachstum des Rasens. Besonders lehmiger Boden lässt sich mit dem Zumischen von Sand  ausgleichen, sandiger Boden erhält Humus.

Nun geht es an die Wahl der Samen. Als Hobby-Gärtner konnte ich zwischen den jeweiligen Samen bisher keinen zu großen Unterschied feststellen. Jedoch wird gesagt, dass diese passend zur vorhandenen Sonnenstrahlung ausgewählt werden sollten (Samen für Schatten oder Sonne).

An der Menge sollte man hier nicht sparen. Denn auch bei optimaler Pflege kann es immer passieren, dass viele Rasensamen nicht aufgehen. Verantwortlich dafür sind dann Samen selbst, eine unzureichende Bewässerung durch Unebenheiten oder verschiedener Boden. Man muss also Sammen immer wieder zwischenstreuen.

Ist diese Grundlage geschaffen, können auch schon in der lockeren Erde den Rasen einsähen. Mit dem Auge kann hier auf eine ausreichende Verteilung geachtet werden, gerade bei großen Flächen kann sich auch ein Streuwagen lohnen.

Um Stabilität gegen Wind und Wasser zu schaffen, lohnt es sich beim Rasen einsähen diese etwas festzudrücken. Das geht mit lockerem Schuhwerk, einem Brett oder auch der dafür gedachten Rasenwalze. Als Hobby-Gärtner dürften die Ausgaben für zusätzliche Gartengeräte jedoch meist nicht lohnen.

Ab dem Festtreten müssen die Samen mit Wasser versorgt werden. Durchgängiges Bewässern gelingt mit einem Sprenkler wunderbar, ansonsten sollte einmal täglich großzügig mit dem Wasserschlauch gearbeitet werden.

Wichtig ist beim Bewässern unbedingt das sanfte Arbeiten. Zu starke Strahlen können Rasensamen fortschwemmen und später für kahle Stellen sorgen, wo das erwähnte Zwischenstreuen ins Spiel kommt.

Mit etwas Geduld und Feingefühl dürften bereits nach wenigen Tagen die ersten grünen Sträucher aus dem Boden sehen. Diese werden dann nach etwa 2-3 Wochen das erste Mal gemäht, zwischendurch immer wieder bewässert und dürften nach einem Monat belastbar sein. Viel Spaß euch beim Rasen einsähen!