Der Kirschlorbeer ist eine beliebte Heckenpflanze, da er winterhart ist und schnell wächst. Alle Kirschlorbeersorten können das ganze Jahr über gepflanzt werden (außer bei Frost). Wenn du einen größeren Kirschlorbeer kaufst, ist der Wurzelballen wahrscheinlich mit einem Jutesack geschützt. Du kannst die Pflanze samt Jutesack einpflanzen. Der Sack besteht aus biologisch abbaubarem Material und zersetzt sich mit der Zeit von selbst.

Kirschlorbeer Herbergii

Der Kirschlorbeer Herbergii ist eine prächtige, starke Heckenpflanze. Ein Grund dafür, dass diese Sorte für Hecken so beliebt ist, sind ihre wunderschönen, weißen Blüten. Die schmalen, länglichen Blätter geben der Hecke eine elegante Ausstrahlung. Der Kirschlorbeer Herbergii ist pflegeleicht und nicht besonders wählerisch. Es macht der Pflanze wenig aus, in welchem Boden sie steht. Auch Frost verträgt der Herbergii gut. Staunässe hingegen verträgt diese Sorte nicht gut. Außerdem lässt sich eine Herbergii-Hecke leicht schneiden. Der Schnitt sorgt in kurzer Zeit für eine blickdichte Hecke. Eine pflegeleichte Heckenpflanze, die dank seiner kompakten, dunkelgrünen jedem Garten das gewissen Etwas gibt.

Eine Kirschlorbeerhecke pflanzen

Wenn man in einen Neubau einzieht, wünscht man sich natürlich so schnell wie möglich einen schönen Garten. Eine blickdichte Hecke sieht nicht nur schön aus, sondern bietet auch Sichtschutz. Ein Vorteil des Kirschlorbeers ist, dass du ihn das ganze Jahr über pflanzen kannst. Wenn es jedoch friert, solltest du abwarten, bis der Frost vorüber ist. Es wird fast jeder Pflanze fatal, wenn sie bei Frost gepflanzt wird. Auch extreme Hitze kann verhindern, dass sich eine junge Pflanze nach dem Anpflanzen an die neue Umgebung gewöhnt.

Wenn du die Wahl hast, pflanze den Kirschlorbeer am besten im Frühling oder Herbst.

Kauf eines Kirschlorbeers

Kaufe den Kirschlorbeer Herbergii bei einer guten Gärtnerei. Die beste Wahl sind Fertighecken oder Pflanzen mit Wurzelballen im Jutesack. Wenn du eine Hecke anpflanzen möchtest, grabe dann eine Grube von ca. 50 x 50 cm. So lässt du der Pflanze genügend Platz zum Wachsen. Außerdem solltest du etwas Dünger oder Kompost unter die Erde mischen. Fülle die Grübe mit der restlichen Erde auf und drücke die Erde gut fest.

Kirschlorbeer Herbergii richtig pflegen

Nach dem Pflanzen ist es wichtig, dass sie Hecke richtig gepflegt wird. Eine frisch gepflanzte Kirschlorbeerhecke benötigt viel Wasser. Du solltest den Kirschlorbeer täglich gießen. Auch wenn es regnet, kann es sein, dass du die Pflanze zusätzlich gießen musst. Es ist wichtig, dass die Wurzeln durchtränkt werden und sich vollsaugen können.

Du merkst direkt, wenn die Pflanze zu wenig Wasser bekommt: Dann lässt sie nämlich ihre Blätter schlapp hängen.

Schneiden

Eine Kirschlorbeerhecke sollte zwei Mal pro Jahr geschnitten werden. Der beste Zeitpunkt für einen Formschnitt ist im April, wenn der Nachfrost vorüber ist. Du kannst die Hecke noch ein zweites Mal im September schneiden. Die Hecke ist dann für den Winter in Form und wird im Frühling wieder neu austreiben.