Ich bin ein großer Freund von einem gepflegten Garten – noch besser, einem Garten, der sich eigenständig pflegt. Deswegen liebäugle ich auch wieder und wieder mit Rasenmäherrobotern, habe mich aber bislang dagegen entschieden. Mit wichtig für einen selbst pflegenden Garten, ist ein automatisches Bewässerungssystem. Ich stell euch einige Möglichkeiten vor und erkläre, wie ich bei einer Installation vorgehen würde.
Du stehst morgens auf, ziehst die Gardinen zur Seite und siehst auf deinen Rasen. Du denkst nicht „Oh man, der könnte mal wieder etwas Wasser vertragen“ oder ähnlich. Nein. Du siehst etwas wie das hier:
Ein frischer, saftiger, grüner Rasen. Und du weißt genau, dass du in dieser Woche keinen Finger krumm machen musst, um diesen Rasen Tag für Tag zu sehen.
Das ist einer der Gründe, warum ich von einem automatischen Bewässerungssystem träume.
Der zweite ist der, dass ich weiß, wie stressig und voll mein Alltag mal werden kann. Auch wenn ich mir immer wieder Zeit dafür nehmen könnte den Rasen zu bewässern, würde ich es dann und wann vergessen. Das will ich aber nicht. Ich will am liebsten gar nicht an das Thema Bewässerung denken. Einfach nur den gut bewässerten Garten genießen.
Die Theorie hinter dem automatischen Bewässern
Automatisches Bewässern funktioniert eigentlich recht simpel. Wasserverteiler (Sprinkler und ähnliche Geräte) werden im Garten verteilt und per Schlauch mit einer Wasserquelle verbunden. Diese Quelle wird von einem Gerät gesteuert, das unter bestimmten Bedingungen das GO aber auch das STOP für die Wasserzufuhr gibt. Diese Bedingungen können z.B., ganz klassisch, Uhrzeiten sein, aber auch Messwerte zur Feuchtigkeit im Boden. Besonders letztere Lösung ist gut, verhindert sie ja überflüssiges Bewässern.
Die praktische Umsetzung ist dann etwas komplizierter. Es gibt viele Bewässerungslösungen, ebenso mehrere Möglichkeiten die Leitungen für die Anlagen zu verlegen. Gute Planung muss her, bei der man sich damit auseinandersetzt, wie Beete und Rasenflächen sinnvoll bewässert werden können.
Ein wichtiger Hinweis, den ich im Artikel auf toom.de mitgenommen habe: Denkt daran, dass das automatische Bewässerungssystem jedes Jahr winterfest gemacht werden muss.
Warum ich bislang kein automatisches Bewässerungssystem besitze
Wenn ich vom automatischen Bewässern so begeistert bin, warum habe ich es dann noch nicht installiert?
Nach wie vor leben wir in einer Mietwohnung und haben, damit verbunden, auch nur einen gemieteten Garten. Früher oder später werden wir umziehen und hier einiges zurücklassen. Das gilt z.B. für die Kosten zur Pflege der Beete, ebenso die Stromkosten für die Pflege des Gartens und einiges mehr.
Ein automatisches Bewässerungssystem wäre für mich etwas, was ich zwar einbauen könnte, aber nur schlecht umziehen. Ist der Garten in der nächsten Wohnung größer oder einfach nur anders, muss das System gründlich überarbeitet werden. Es ist nicht wie bei einem Rasenmäher, den man einfach von A nach B nimmt und dann benutzt. Ein automatisches Bewässerungssystem ist mit Aufwand installiert und lässt sich, so meine aktuelle Sicht, nur mit Aufwand umziehen.
Ich glaube es würde anders aussehen, wenn ich in eine frische neue Wohnung oder ein Haus umziehen würde. Dann, wenn das gröbste erledigt ist, würde ich mich an ein automatisches Bewässerungssystem machen, morgens die Gardinen zur Seite ziehen und auf meinen wundervoll grünen, saftigen Rasen schauen.
Danke für den interessanten Garten-Blog! Nach diesem trockenen Sommer planen wir für unseren Garten eine Kombination von einem Nutzwasserbrunnen und einem automatischen Bewässerungssystems. Mir scheint es aber auch so, dass solche Installationen in der Regel nur lohnen, wenn man auf längere Sicht einen Garten nutzt. VG
Danke für den interessanten Artikel! Wir ziehen nächstes Jahr aus unserer Wohnung in unser neues Haus mit Garten. Bislang habe ich die gleiche Problematik wie du, dass ich mir einen Garten mit mehreren Nachbarn teile, sodass eine Bewässerungsanalage aktuell wenig Sinn ergitb für mich wirtschaftlich. Allerdings werde ich in unserem Haus auf jeden Fall solch ein Teil einbauen!
LG!