Gerade zum Jahreswechsel stehen viele vor der großen Frage: Was ändere ich kommenden Jahr in meinem Garten? Ich möchte euch heute mit dieser Frage zu einer größeren Änderung herbeiführen. Schon mal über ein Tor für euer Grundstück nachgedacht?

Viele verbinden ein Tor für das eigene Grundstück mit Wohlstand und übertriebenem Schutz. Dabei ist ein Tor, auch wenn dauerhaft geöffnet, optisch sehr ansprechend und schafft klare Grenzen – vergleichbar mit einer Haustür. Doch sehen wir uns meine Gründe für ein Tor für das eigene Grundstück etwas näher an.

1. Auf dem Land: Grenzen schaffen für Tiere

Wir wohnen recht ländlich und genießen hier Ruhe und wenig Trubel. Doch, wie für ländliche Gegenden üblich, verirren sich auf unser Grundstück immer wieder Hasen, Marder, Nachbarshunde und weitere Tiere. Einige von ihnen sind gern gesehen, andere können zur Belastung werden.

Mit Zaun und Tor könnte man dafür sorgen, dass zumindest größere Tiere nicht das Grundstück betreten.

Übrigens geht es auch andersherum: Habt ihr einen aktiven Hund, kann ein Zaun ihn auf dem Grundstück halten.

2. Eine Übersicht zum Grundstück schaffen

Wenn es euch wie mir geht, werdet ihr euren Garten zwar kennen, aber nur schwer größere Pläne planen können. Denn bei einem großen Garten verliert man einfach die Übersicht über Grenzen und den Bereich, der zu pflegen ist.

Zaun und Tor können euch und der Familie klar machen: Diesen Bereich haben wir zu pflegen und in Schuss zu halten.

3. Ein Tor als Sichtschutz gegen Spaziergänger und Nachbarn

Sozial und Gastfreundlich zu sein ist eine gute Eigenschaft. Manchmal tut etwas Privatsphäre aber gut. Besonders wenn ihr in der Stadt leben solltet empfehle ich euch nicht nur Hecke oder Zaun, sondern auch ein gegen Blicke geschütztes Tor.

So könnt ihr mal sorglos im Bademantel zum Briefkasten gehen oder sonst die Zeit unbeobachtet genießen.

4. Mehr Dekoelemente für den Garten

Ich meine ein Tor ist eine wundervolle Möglichkeit, um den Garten interessant zu gestalten. Hier muss man natürlich das passende Tor und Material auswählen, das zum Stil des Gartens passt. Hochwertige freitragende Schiebetore mit Montageservice findet man bei Löwe-Zaun.

Ihr könnt mehrere Elemente nutzen, um das Tor zu einem wichtigen Element im Garten zu gestalten. Wie wäre es mit verschiedenen Lacken, Formen und Materialien?

5. Schutz für den Notfall

Deutschland ist verglichen mit anderen Ländern recht sicher. Einer großen Umfrage von 2007 nach belegt Deutschland in der EU Platz 9 und liegt damit hinter Ländern wie Irland, Dänemark und den Niederlanden. Die Werte könnten sich über die letzten Jahre weiter verbessert haben.

Wer sich dennoch sicherer fühlen will, kann Zaun und stabiles Tor auch verwenden, um mehr Sicherheit zu genießen. Hier wird dann aber nicht länger nur mit herkömmlichen Zaunkonstruktionen, sondern massiven und durchdachten Modellen gearbeitet.