Es ist schon eine Weile her, das ich direkten Einblick in meinen Gartenalltag gegeben habe – mit gutem Grund. Da ich vor einigen Wochen meine Arbeitsstelle gewechselt habe, fehlt mir häufig die Zeit für den Garten. Denn wenn man nach 17 Uhr nach Hause kommt will man sich in den seltensten Fällen direkt in den Garten machen. Dennoch ist einiges geschehen.

Der Herbst ist eingebrochen, bei euch auch schon? Waren es in den letzten Tagen immer wieder über 20 Grad, scheinen die kühleren Temperaturen nun endlich doch noch zu kommen. Für die kommende Woche kündigt mein Wetter-Widget Temperaturen um die 17 bis 19 Grad an, dazu immer wieder Regen. Ich hoffe es wird dennoch einige trockene Tage geben, wo ich dann den Rasen mähen kann.

Mit dem Herbst verbunden ist natürlich der Laubfall und das Absterben vieler Blüten. Unser Beet sieht nun doch etwas mitgenommen aus, was aber nicht nur dem Herbst, sondern auch den Maulwürfen zu verdanken ist. Sie wollen unseren Garten einfach nicht verlassen… Durch die immer wieder aufgebrochene Erde gibt es in den Beeten viele Unebenheiten, die das Gesamtbild schmälern. Leider wirkt es dadurch ungepflegt.

Mir scheint durch den Wechsel auf den Spindelmäher haben die Maulwürfe ein Stückchen weniger Respekt vor unserem Rasen. Man sagt, dass laute Geräusche, wie z.B. durch einen Rasenmäher, sie vertreiben. Da ich den Spindelmäher nun schon seit einiger Zeit nutze, könnte das die mehr und mehr auftauchenden Hügel erklären. Hier habe ich kürzlich eine interessante Methode zum Säubern getestet: Entfernen der Erde mit dem Laubbläser. Die Erde verteilt sich so fein über den Rasen, vom Maulwurfshügel bleibt nur noch ein kleines Loch über. So stirbt der Rasen, der zuvor weder Sonne noch Sauerstoff bekommen hat, nicht ab.

Laub entfernen und einsammeln

Ich habe mich, um ehrlich zu sein, sehr auf den Herbst gefreut. Denn nun konnten wir nach langem Warten wieder unseren Laubsauger nutzen. Das ist zwar mehr Arbeit, als das ganze Laub wegzublasen, bietet dafür aber dann ein saubereres Bild. Denn das Laub landet so weder in den Beeten noch im Wald, wo es dann irgendwo durch den Wind wieder zurück kommt. Zum Laubsaugen möchte ich euch in Kürze einen ausführlicheren Artikel schreiben.

Was leider nachteilig beim Laubsaugen ist: Kastanien. Diese sollten nicht eingesaugt werden, stören auf der anderen Seite den Spindelmäher. Was also tun? Ich puste die Kastanien gerne mit dem Laubbläser an eine Stelle und entferne sie dann in einem Stück mit dem Rechen. Zwar werden einige Kastanien auch eingesammelt, aber die beiden Bäume produzieren einfach mehr, als sich bequem sammeln lässt.

Ausblick auf den Oktober

Im Oktober wird es spannend zu sehen sein, wie sich die Temperaturen entwickeln. Ich plane einige kleine Anpassungen im Garten, hier muss ich aber sehen, wie und ob das Wetter und die Zeit mitmacht. Für den Oktober wünsche ich euch und eurem Garten alles Gute und viel Spaß!