Wir haben für unsere Verhältnisse einen relativ großen Garten. Hier sind wir dankbar für Pflanzen, die als Sichtschutz gut gegen neugierige Blicke schützen und gleichzeitig kleine eigene Bereiche schaffen. Mit diesem Trick könnt ihr in eurem Garten Struktur schaffen.

Was ist das größte Problem bei großen Gärten? Der viele Platz. Natürlich kann alles Rasen sein, aber seien wir ehrlich, das macht einen Garten nicht interessant. Struktur muss her, damit einzelne Bereiche für Leben sorgen können.

Welche Gartenbereiche ihr zur Gestaltung nutzen könnt

Es gibt einige Gartenbereiche, die sich mit einem Sichtschutz einrahmen lassen. Als Beispiel und Inspirationsquelle seien folgende genannt:

  • Pool & Teich
  • Außendusche
  • Spielplatz für die Kleinen
  • Hängematte
  • Essensecke (Tisch mit Stühlen)

Diese Bereiche können, wie Zimmer auf einer Etage, bei der Gartenplanung verteilt werden. Damit diese dann nicht so verloren wirken und bei der Benutzung ausreichend Privatsphäre bieten, wird mit einem Sichtschutz für Grenzen gesorgt.

An die Planung von Garten gehen

Beginnt, indem ihr euren Garten auf Papier zeichnet und dann auflistet, was für Gartenbereiche ihr gerne haben möchtet. Verteilt diese dann sinnvoll auf der Skizze. Eine gute Anordnung zeichnet sich durch ineinandergehende Bereiche aus, die ein angenehmes Gesamtbild schaffen.

Überlegt dann nicht nur über die Füllung der Bereiche, sondern ebenso über den Sichtschutz.  Ob man für den Sichtschutz Gabionen (mit Steinen gefüllte Körbe), die bekannten Hecken oder vielleicht einen Holzzaun nimmt? Ich empfehle euch individuell zu entscheiden. Für eine gemütliche Sitzecke werden grüne Hecken eine passende Atmosphäre schaffen, beim Kompost sind Kunststoffzäune womöglich eine interessante Wahl. Sie sind langlebig, pflegeleicht und kommen gut mit der Verrotung zurecht.

Eine Übersicht zu möglichen Materialien für Sichtschutz im Garten wird hier angeboten.

Runterfahren und überlegen: Wann soll es losgehen?

Anders als bei vielen Dingen im Leben, ist der Garten an die Regelmäßigkeiten des Jahres gebunden. Überlegt daher gut, wann ihr eure gewünschten Projekte startet. Vielleicht noch in diesem Jahr, aber womöglich erst in 2015? Lasst euch nicht Hetzen und verinnerlicht euch den Gedanken, das ein Garten nie fertig ist. Gute Dinge brauchen nunmal ihre Zeit.