Mittlerweile sind es etwa 15 Tag her, seitdem mein Liguster-Bonsai seinen Blattschnitt bekommen hat. Heute gebe ich euch Update.

Nach knapp 2 Wochen fängt der Liguster-Bonsai wieder an Blätter zu zeigen. Noch wachsen sie spärlich, mal hier mal dort, nehmen aber an der Gesamtzahl zu. Ich bin gespannt bald zu sehen, wie sie immer mehr werden und in Kürze wieder mit dem bekannten Grün begeistern.

Pflegemaßnahmen nach dem Blattschnitt

In den letzten 15 Tagen habe ich den Bonsai nicht anders behandelt, als die Zeit zuvor. Er wurde etwa jeden 2. Tag gegossen, bekam etwa einmal wöchentlich Dünger. Es scheint ihm gut zu gehen, wovon jetzt auch die nachwachsenden Blätter zeugen.

Liguster-Bonsai waechst

Wir hatten den Liguster-Bonsai in den letzten Tagen einmal aus der Schale genommen, weil wir die Vermutung hatten, in den Wurzeln würde sich ein Wurm aufhalten. Nachdem nichts gefunden wurde, setzten wir ihn wieder zurück.

Wozu der Blattschnitt am Bonsai?

Viele dürften sich fragen, warum ich mich zu einem Blattschnitt (dem Entfernen jedes Blattes) beim Liguster-Bonsai entschlossen habe, wo es ihm doch gut zu gehen scheint.

Der Blattschnitt wird bei Bonsais immer wieder angewandt, um das Blätterwachstum zurückzusetzen. Somit wird erreicht, dass jedes Blatt von klein anfängt und somit alle gleichmäßig wachsen. Diese gleiche Größe sieht gut aus. Bei meinem Liguster-Bonsai hatten die Blätter unterschiedliche Größen, wie ihr hier noch sehen könnt:

Der Liguster-Bonsai vor dem Blattschnitt.

Der Liguster-Bonsai vor dem Blattschnitt.

Ich bin gespannt, wie der Liguster-Bonsai sich die nächsten Wochen über entwickeln wird, besonders bei diesen warmen Temperaturen (die nächsten Tage sehen stark nach dauerhaft über 20 Grad aus).