Ich kann mich fürs Dekorieren des Gartens wenig begeistern und nehme daher von DIY-Projekten (Do-it-yourself = Mach es selber) meist Abstand. Aber wer hätte gedacht, wie viele tolle Ideen man hier finden kann. Ich will euch heute „Handgemacht für meinen Garten – 75 grüne DIY-Projekte“ von Susan Guagliumi vorstellen. Sie erweitert die typischen Dekorationsideen um praktische Projekte.

Guagliumi_Handgemacht für meinen GartenEs ist sehr interessant zu lesen und zu sehen, wie Susan Guagliumi in ihrem Buch durch insgesamt 75 DIY-Projekte führt. Die Amerikanerin hat die Projekte in 10 Jahren Erfahrung gesammelt und ausgearbeitet und präsentiert neben Dekorationsobjekten auch praktische Helfer für den Gartenalltag.

Susan unterscheidet in ihrem Buch zwischen insgesamt 7 Kapiteln:

  1. Die Saison beginnt
  2. Töpfe und Kübel
  3. Mosaik
  4. Beton und Hypertufa
  5. Hoch hinaus
  6.  Rustikale Spaliere, Zäune, Rankbögen und Kastenstützen
  7. Nach der Saison

Besonders spannend sind für mich die Bereich „Die Saison beginnt“ sowie “ Rustikale Spaliere, Zäune, Rankbögen und Kastenstützen“ gewesen. In beiden Bereichen demonstriert Susan recht gut, wie mit einfachen Mitteln aber durchdachter Technik wichtige Helfer für den Garten geschaffen werden können.

Aus dem Buch: Das rechteckige Pflanzholz

Ein sehr interessantes Projekt findet sich im rechteckigen Pflanzholz. Hierbei handelt es sich um eine Holzplatte mit Griff, die auf der Unterseite über gleichmäßig verteilte Holzdübel verfügt. Drückt man diese in das Beet, entstehen die passenden Löcher, in die man Setzlinge oder aber Samen einbauen kann. In einer Übersichtsseite zu Material und den einzelnen Arbeitsschritten wird klar, wie sich das Pflanzholz bauen und verwenden lässt.

Rechteckiges Pflanzholz

Zwei Bilder aus dem Buch

Mein Fazit zu „Handgemacht für meinen Garten“

„Handgemacht für den Garten“ ist ein tolles Buch für alle, die gerne basteln und dabei nicht nur Dekoratives, sondern auch praktische Hilfen für den Garten wünschen. Schaut euch das Buch (ISBN: 978-3-258-07951-6) im Haupt Verlag an.