Die Kresse, auch Gartenkresse genannt, gehört zu den einjährigen Kräutern, die immer frisch angepflanzt werden sollten. Die Pflanze zeichnet sich nicht nur durch ihren einzigartigen Geschmack aus, sondern auch durch ihr schnelles Wachstum und einem hohen Vitamingehalt.
Kresse anbauen – wie geht man vor?
Kressesamen bekommt man das ganze Jahr über ohne Probleme im Handel. Je nach dem, kann man Kresse direkt im Garten anpflanzen oder einer flachen Schüssel innerhalb der Wohnung.
Kresse in einer Schale anbauen – was braucht man?
- Ein flacher Teller bzw. Schale
- Küchenkrepp, Watte oder Zellstoff
- 1 Päckchen Kressesamen
- und natürlich Wasser
Kressesamen lässt sich einfach anpflanzen, selbst für die Menschen, die in Sachen Pflanzen zwei linke Hände haben. Hierbei reicht theoretisch eine Schale, die mit Zellstoff, Wasser oder Küchenkrepp gefüllt ist. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, dass mehrere Lagen benutzt werden, dass die Schicht dick genug ist, damit Wasser entsprechend gut gebunden werden kann.
Hat man das Küchenkrepp, den Zellstoff oder Watte im flachen Teller ausgelegt, sollte man diese mit Wasser tränken. Hierbei sollte man darauf achten, damit das Material gut durchgeweicht ist. Überschüssiges Wasser sollte aber weggegossen werden, um Staunässe und dadurch resultierenden Schimmel zu vermeiden.
Anschließend werden die Kressesamen auf der Unterlage verteilt. Hierbei sollte man darauf achten, dass diese nicht zu dicht nebeneinanderliegen, da sie sich sonst im Wachstum gegeneinander beeinflussen. Nun muss man warten. Bereits nach dem ersten Tag zeigen sich die ersten feinen Blättchen. Kresse muss man ungefähr eine Woche wachsen lassen, bis die Kartenkräuter voll ausgewachsen sind. Nach einer Höhe von drei bis fünf Zentimetern kann die Gartenkresse abgeschnitten und verzehrt werden.
PS: Das Artikelbild ist amüsant, nicht wahr? Ob Kresse wirklich so wachsen kann, wissen wir leider nicht, da die Tasten doch viel Schatten auf die Samen werfen. Über eure Erfahrungen freuen wir uns in den Kommentaren zu lesen.