Kurz bevor der Sommer und der Herbst zur Neige gehen, kann man noch die letzten schönen Tage auf der Terrasse genießen. Sitzt der Gartenliebhaber auf Holzmöbeln, könnte es sein, dass diese neu gestrichen werden müssen.

Holzgartenmöbel für den Frühling fit machen

Bevor Holzgartenmöbel in den Keller oder in die Garage geräumt werden, weil die Gartensaison vorbei ist, kann man sie noch neu streichen und dann kommen sie im nächsten Frühling wie neu auf die Terrasse. Dafür gibt es ein paar Vorbereitungen und Dinge zu beachten. Sind die Möbel lackiert, wird sich der Aufwand nur schwer lohnen. Natürliches Holz hingegen sieht eigentlich mit einer Patina schön aus, ist aber nicht jedermanns Geschmack. Wenn man die Möbel neu streichen möchte, sollten sie zunächst einmal gründlich trocknen.

Mit einem sauberen Tuch wird ein spezieller Holzreiniger aufgetragen, der auch Holzerfrischer oder so ähnlich heißen kann, je nach Hersteller. Alle haben jedoch gemeinsam, dass sie Schmutz, Moos und sonstige hartnäckige Rückstände vom Holz entfernen und es wie neu aussehen lassen. Dieses Produkt muss einwirken und wird danach mit viel Wasser abgespült.

Wenn das Möbel getrocknet ist,  können entweder Holzöl oder Farbe bzw. eine Lasur aufgetragen werden. In diesem Fall sollten aber bei der nächsten Aktion keine Holzreiniger mehr verwendet werden, da diese auch die Farbe angreifen können. Eine offenporige Lasur ist ein Kompromiss zwischen einem Naturholz und einem Lack. Sie gibt die gewünschte Farbe auf das Holz, verschließt aber nicht die Poren und verdeckt damit auch nicht Maserung. So behandelte Gartenmöbel sind witterungsbeständiger und halten länger ihre schöne Oberfläche.