Gerade jetzt im Sommer wird gerne ein leichtes Menü genossen, auch Avocados sind in vielen Variationen dabei. Die aus Mittelamerika stammende Frucht ist schon seit tausend Jahren bekannt, leider auch für ihren ausgesprochen hohen Fettgehalt. Aber sie hat auch sehr viele wichtige Nährstoffe und ist deshalb auch eine Eigenzüchtung wert.

Avocados aus einem Kern selbst anzüchten

Möchte man aus dem Avocadokern einen Avocado Strauch heranziehen, braucht man eine Avocado, die sehr reif ist. Das erkennt man an der dunklen, fast schwarzen und schrumpeligen Schale. Die Avocado selbst hat dann ein ganz weiches Fruchtfleisch, obwohl die Außenhaut sehr fest ist. Dann lässt sich der Kern am leichtesten herauslösen. Dafür nimmt man einen Löffel und wäscht den Kern unter Wasser ab, sodass keine Fruchtfleischreste mehr vorhanden sind.

Eines sollte man bedenken, es kann sehr lange dauern, bis sich ein Keim aus dem Kern zeigt. Danach geht es aber rasant weiter und man könnte fast zusehen, wie der Spross wächst. Dafür wird er so in die Erde des Topfes eingesetzt, dass noch 2/3 des Kerns sichtbar sind. Das Substrat sollte unbedingt nährstoffarm sein, wie zum Beispiel Anzuchterde oder Kokossubstrat. Es sollte auf jeden Fall keimfrei sein, damit der empfindliche Kern nicht von Pilzen oder Bakterien zersetzt wird.

Das Substrat mit dem eingepflanzten Kern sollte mäßig feucht gehalten werden. Wenn sich der Keim zeigt und daraus ein Trieb mit 4 Blattspitzen geworden ist, sollte er abgeschnitten werden. Das kann dann noch mit den weiteren Trieben passieren, die sich zeigen, nur so wird aus der Pflanze ein schöner Strauch.