Nachdem ich die japanische Teleskop-Astsäge kaufen und kennenlernen konnte, habe ich mich kürzlich zum Erwerb einer Handsäge entschlossen, die über ein ähnliches Sägeblatt verfügt: die Kobiki Astsäge.

Bei der Kobiki Astsäge handelt es sich eine Säge, die ein gutes Arbeiten ermöglicht und von Dictum geliefert wurde. Denn aufgrund des Aufbaus wird hauptsächlich mit dem Zug nach hinten gesägt, wodurch das typische Biegen des Sägeblatts vermieden wird – gerade bei schwer zugänglichen Stellen am Baum ideal.

Die Astsäge verfügt über einen Revolvergriff, der gerade für in Deutschland lebende Gärtner vermutlich ungewohnt sein dürfte. Auch ich hatte gerade beim Start meine Probleme, was jedoch wohl größtenteils an dem Sägeblatt lag. Ist die Technik einmal verstanden, ist Holz mit wenigen Zügen durchtrennt.

Die Säge mit der mitgelieferten Schlaufe

Die Säge mit der mitgelieferten Schlaufe

Feine und grobe Züge meistern

Eine interessante Technik bei der japanischen Kobiki Astsäge findet sich in der Verzahnung. Wer genauer hinsieht wird merken, dass diese zum Griff hin immer feiner wird. Praktisch ist das beim Ansetzen, wodurch auch quere Schnitte vorsichtig, aber bestimmt, eingeführt werden können. Dann kann auch schon mit der kompletten Blattlänge Zug für Zug gearbeitet werden.Sägeblatt der Astsäge

Erhältlich ist die Säge in zwei Größen (30 und 33 Zentimeter Blattlänge), wobei ich 33 Zentimeter gewählt habe (eine Entscheidung, die ich nicht bereue). Gerade bei dickeren Ästen bzw. dünnen Stämmen sind die 3 Zentimeter praktisch, um mit möglichst wenig Zügen viel Holz zu druchtrennen.

Wichtig: Die Kobiki Astsäge ist für  Arbeiten im Wald gedacht und eignet sich daher kaum für den Möbelbau oder ähnliche Projekte. Hier sollte zu anderen Sägen gegriffen werden.

Meine Empfehlung

Nach mehr einigen Tagen und Sägearbeiten kann ich sagen, dass die japanische Kobiki Astsäge durchaus ihr Geld wert ist und gerade in Gärten, wo öfters gesägt werden muss, sehr gute Dienste leistet. Erhältlich für 36,50 Euro bzw. 33,90 (30 Zentimeter) gibt es zu der Säge eine schöne Gürtelschlaufe aus Holz.

Ersatzblätter, die sich einfach über die zu sehenden Schrauben lösen oder anbringen lassen, kann man für 19,80 Euro (30 Zentimeter) bzw. 21,90 Euro (33 Zentimeter) kaufen.