Passend für den Winter hat sich einiges bei uns im Garten gemacht. Wir kämpfen gegen Unkraut und auswuchernde Pflanzen, genießen den Ausblick und sehen dann bald zu, wie sich diese ihr Grundstück zurückerobern. Gartenarbeit ist nunmal eine dauerhafte Beschäftigung. Eine große Hilfe dabei kann die Kultursichel OX 70 E-0901 von Ochsenkopf sein. Hier mein Erfahrungsbericht.

Wir haben ein gutes Stück Wald hinter unserem Garten, wo leider immer wieder Unkraut hochwächst.  Natürlich, die elektronische Sense kann helfen, sie entfernt jedoch nicht die Wurzeln. Ich war daher gespannt mit der Kultursichel OX 70 E-0901 von Ochsenkopf zu arbeiten und euch meinen Erfahrungsbericht mitzuteilen.

Stabiler Aufbau und massive Ausführung

Die Kultursichel wird von Ochsenkopf produziert, eben dem Unternehmen, das auch die massiven Äxte herstellt. Ich hatte ja in Vergangenheit die OX 648 H Spalt-Fix-Axt getestet und war von ihrer stabilen Bauweise begeistert gewesen.

Eine ähnliche Stabilität trifft man bei der Kultursichel von Ochsenkopf. Allein das Tragen in der Hand lässt einem werden, wie massiv das Holz ist. Auch bei der danach folgenden Anwendung spürt man die Qualität. So lässt sich die Sichel gut durchs Erdreich streifen, um die Wurzeln von Unkraut durchzutrennen oder diese herauszuziehen und damit aus dem Boden zu entfernen.

Kultursichel OS 70 E 0901 stehend

Gut zu sehen ist hier die Länge der Kultursichel.

Wie sich die Kultursichel in der Anwendung schlägt

Mit ihrer Stabilität lässt sich die Kultursichel gut fürs grobe Arbeiten im Dickicht nutzen. Ich setzt sie bewusst ein, um ins Erdreich vorzudringen und hier gegen die Wurzeln von Unkraut zu arbeiten. Die Länge des Stiels von 90 Zentimeter war dabei eine große Hilfe. Denn im Wald gibt es viele Pflanzen mit Stacheln oder aber Brennessel. In beiden Fällen arbeitet die Kultursichel sicher.

Die große Stabilität der Kultursichel OX 70 E-0901 hat aber natürlich den Nachteil, dass das Gartengerät sehr wuchtig ist. Allein der Kopf wiegt 900 Gramm, hinzu kommt der Stiel. Ich vermute meine Frau würde beim Arbeiten mit der Kultursichel nicht weit kommen, hier wäre das kleinere Modell mit einem Kopfgewicht von 650 Gramm die bessere Wahl.

Das enorme Eisenstück, ideal zum Bearbeiten von Böden und Entfernen von Unkraut.

Das enorme Eisenstück, ideal zum Bearbeiten von Böden und Entfernen von Unkraut.

Um wirklich sicher mit der Kultursichel zu arbeiten, werden beide Hände beim Gebrauch benötigt. Ich empfehle für das Arbeiten Handschuhe, da zwischendurch vermutlich immer wieder ins Gestrüpp gegriffen wird, um einen Strauch oder Wurzel aus dem Weg zu räumen.

Wann die Kultursichel sinnvoll ist

Es gibt einige Werkzeuge, die sich zum Auslichten und Bearbeiten von verwilderten Garten- und Waldstücken eignen. Die Kultursichel OX 70 E-0901 von Ochsenkopf hat mich aufgrund der Form der Sichel und ihrer Größe überzeugt. Letzteres könnte aber auch daran liegen, dass ich selbst nicht gerade klein bin ;-).

Besonders, wenn ihr die Erde von Wurzeln säubern wollt, kann ich euch die Kultursichel zur Anwendung empfehlen. Achtet hierbei darauf, die passende Größe zu wählen. Besonders bei großen Projekten solltet ihr eher die kleinere Variante wählen, um eure Kraft zu schonen.

Ihr findet die Kultursichel auf Amazon. Viel Spaß und Erfolg beim Arbeiten!